Haltbarkeit von parmesan?

hallo liebe experten,
wie lange bleibt frischer parmesan am stück aus der käsetheke genießbar? kann ich es an der form oder farbe sehen, wenn ich ihn lieber wegwerfen sollte? oder lieber an das haltbarkeitsdatum halten?

gruß kitty
und schönes wochenende

Hi,

ich hab noch nie auf das MHD geachtet. Ich Käse hebe ich solange auf bis ich ihm nicht mehr traue. Bei Höllander sehe ich es an der Farbe: Erst wird er dunkler und dann weiß (technisch gesehen ist das Weiße natürlich kein Käse). Bei Parmesan gehe ich nach Geruch und Geschmack. Irgendwann isser halt nicht mehr so… Mein jetztiger ist von kurz vor Weihnachten. Gestern war er noch delikat.

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke christian - nt.
danke

hi miss kitty

auf dem käse bildet sich bereits nach 3 bis 5 tagen auf der schnittstelle schimmelpilz. wenn er vakuumiert ist, haltbarkeits datum beachten. wenn du den käse öfters ein- und auspackst ist es besser, ab und zu das papier zu wechseln.

cu

laurent

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wie lange bleibt frischer Parmesan am Stück haltbar?

teils sehr sehr lange.
Lass das ganze Stück ca. 3 Wochen im Kühlschrank, so dass der Parmesan hart werden kann. Dann mach in den Käse ein Loch, durch das Du eine Schnur zum Aufhängen führst. Stülpe Staniol oder Pergament soweit darüber, dass unten noch ein wenig offen bleibt und hänge den Käse in einen möglichst lichtarmen/dunklen Raum an die Luft. An der Schnittfläche könnte sich leichter Schimmel bilden, den Du nur abkratzen oder abwaschen brauchst.
Versuche es, ich praktiziere dies schon seit sehr vielen Jahren und es hat immer funktioniert. Ferner ist älterer Parmesan wesentlich ergiebiger und geschmacklich wertvoller.
Noch ein Tipp: die Schale des Parmesan in einer Gemüsesuppe/Kartoffelsuppe oder dergl. mitkochen, also ja nicht wegwerfen. !!!

auf dem käse bildet sich bereits nach 3 bis 5 tagen auf der
schnittstelle schimmelpilz.

kann man das sehen?

lichtarmen/dunklen Raum an die Luft. An der Schnittfläche
könnte sich leichter Schimmel bilden, den Du nur abkratzen
oder abwaschen brauchst.

und das kann man trotzdem essen? es heißt doch immer, man soll nahrungsmittel mit schimmel wegwerfen?!

(Abschneiden.)

Es gibt Edelschimmel, den kann man essen; den Schimmel auf Parmesan sollte man nicht essen, wenn er nicht vom Camembert oder Roquefort oder anderen Edelschimmelkäsen „übergesprungen“ sein könnte. Ich würde die betroffenen Stellen abschneiden; ein Abwischen (feucht?!) verteilt meiner Meinung nach nur die Pilzsporen. Das Papier regelmässig zu wechseln ist gut (wir nehmen Butterbrotpapier). Die Lagerung im Kühlschrank ist ok; er wird nicht unbedingt hart.

Viele Grüsse,
Deborah