ich habe gerade ein Angebot bekommen, günstig Reifen für meinen Wagen zu
kaufen. Jetzt habe ich aber gerade nagelneue Sommerreifen.
Meine Fahrleistung pro Jahr beträgt etwa 15.000 KM. Macht es da Sinn, das
Angebot wahr zu nehmen und sich die Reifen für 3-4 Jahre in den Keller zu legen?
Oder sind die Reifen danach nicht mehr so gut und haltbar?
Falls die Reifen eine Rolle spielen. Es sind Hankook Reifen der Größe 185/65R15 T
oder H.
ich würde die Reifen nicht 3 oder 4 Jahre in den Keller legen. Besser werden Sie dadurch nicht, im Gegenteil, der Gummi altert und wird spröde. Dadurch verliert der Reifen seine Eigenschaften und verliert an Haftung, Handling und Fahreigenschaften. Auch kann es sein das die Reifen schon 2,3 oder 4 Jahre alt sind. Und in dieser Größe bekommst Du immer ein günsiges Angebot, auch noch in 4 Jahren.
Hallo Marc!
Wenn die Reifen jetzt noch verhältnismäßig neu sind (siehe DOT, z.B. 2007 bedeutet dass die Reifen in der 20. Woche 2007 gebaut wurden, oder 0110 bedeutet die Reifen sind in der 1. Woche 2010 gefertigt worden) kannst du diese bei richtiger Lagerung (Keller, dunkel, nicht zu warm) mit ruhigem Gewissen noch ein paar Jahre aufheben und dann montieren. Allerdings ist zu bedenken ob es sich wirklich rechnet, die Reifen müssten dann schon ganz günstig sein. Hast du das Auto in zwei oder drei Jahren überhaupt noch oder vielleicht hattest du einen Unfall oder ein günstiges Angebot für das Auto oder oder oder. Ich würde mir auf Vorrat keine Reifen in den Keller legen, wenn du welche brauchst bekommst du dann sicher auch ein günstiges Angebot.
Gruß
Rainer
Leg die Reifen in den Keller - trocken, sauber und vor direktem Licht geschuetzt (abdecken)
sehe da kein problem.
Was die Hersteller sagen halte ich fuer uebertrieben.
Falls die Reifen jedoch an der Seite grosse Beschaedigungen haben oder poroes sind: eher nicht mehr benutzen.
Hallo Marc,
wenn Du die Reifen vernünftig lagerst , sprich kühl , trocken und dunkel, sollte es kein Problem darstellen. Lege sie übereinander und stelle nichts drauf , damit sie sich nicht verformen können. Du kannst Reifen ruhig bis zu einem Alter von 10Jahren fahren , wenn der Zustand es zuläßt, sprich Abrib oder Porösität. Die ältesten Reifen welche ich von einem fahrenden Auto demontiert habe , waren sogar 18!!Das Auto stand aber auch überwiegend in der Garage.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
Schöne Grüße , Harald Krenz , Nettetal