Ich habe ein schönes Rezept für Gänserillet gefunden. Leider steht nichts dabei, wie lange ist so ein Rillett haltbar? Gänserillte ist ausgelassene Gänsekeule, das Fleisch wird zerkleinert und mit dem Gänsefett bedeckt in Gläser gefüllt. Wenn die Gläser noch heiß verschlossen werden, müßte das doch haltbar sein. Zumindest ein paar Wochen. Oder täusche ich mich da?
Tach::
Oder täusche ich mich da?
Nö… tust Du nicht
Das Einlegen in Fett war in Zeiten vor dem Kühlschrank/Gefriertruhe eine gängige Konservierungsmethode, um gares Fleisch und was auch immer haltbar zu machen.
Das einzige, worauf Du aufpassen musst ist, dass die Oberfläche immer geschlossen bleibt und keine Risse aufweist. Natürlich sollte auch nicht unbedingt ein Fetzen Fleisch rausschauen.
Wie lange das nun genau haltbar ist, da scheiden sich die Geister ))
Genaue Angaben habe ich nicht, aber: So lange die Oberfläche unversehrt ist, mehrere Wochen (!)(Kühl und dunkel und trocken gelagert)
Ansonsten: Vertrau Deinen Augen, Deiner Nase und Deiner Zunge. Geruch Geschmack Aussehen OK? dann gut… ansonsten: Nicht gut
Der Vergleich mit Pasteten (Leberpastete) ist hier angebracht - die hält sich auch mehrere Wochen.
Und wenn das Rezept wirklich so lecker ist - dann ists mit der Haltbarkeit eh kein Problem. Dann ist es schneller gefuttert als vergammelt
Mahlzeit
Midir