Haltbarkeit von Schlehen und Hagebutten nach dem Pflücken

Hallo,
im Sommer urlaube ich wieder in einer Region, wo ich tolle Schlehen und Hagebutten entdeckt habe.
Aus verschiedenen Gründen kann ich nicht stundenlang sammeln gehen, sondern müsste täglich kleine Touren machen.
Gerne würde ich sammeln und die Früchte mit nach Hause nehmen, um danach Marmelade und Aufgesetzten zu machen.
Wie bewerstellige es am besten?
Halten die Früchte sich drei bis fünf Tage so, oder sollte ich sie besser gleich einfrieren?
Danke für Eure Tipps!
Mao

Hi.
Da die Schlehen erst genießber/verwertbar sind, nachdem sie mindestens den ersten Frost abbekommen haben, heißt es einfach: sammeln und einfrieren.
Sch

Hallo,

Sommer ist weder für Schlehe noch Hagebutte ein guter Erntezeitpunkt.

Falls dich dein Ernteurlaub in meine Gefilde treibt, kann ich dir einige
Hinweise geben.

Grüße

Jens

Hallo Mao,

Erntezeit für Hagebutten und Schlehen ist Oktober - November. Beide färben recht früh, sind dann aber noch lange nicht reif - daher übrigens auch die Legende vom Frost, die unsern Schorsch fleißig weitergibt.

Für Hägenmark aka Hagebuttenmarmelade ist es ohnehin günstig, wenn man die Hagebutten zunächst bloß putzt = Blüte und Stielansatz abschneidet und die Frucht halbiert und sie dann etwa zwei Wochen bei nicht zu hoher (klassischer Kellertemperatur) mit etwas Rotwein angegossen angären lässt (keine Sorge, die gehen davon nicht um). Danach ist das Fruchtfleisch so weich, dass man sich den ganzen Zauber mit dem Auspulen der Kerne sparen kann und den ganzen Klumpatsch bloß (in kleinen Portionen) durch ein Sieb streicht, vielleicht noch ein- bis zweimal mit Wein oder (in Calw, Nagold und Altensteig) Wasser nochmal ein wenig anteigt und nochmal durchstreicht. Damit lässt sich die ganze Hägenmarkarbeit ziemlcih gut rationalisieren und vor allem hat man dann nicht die grässlichen Haare aus den Hagebutten überall herum - wenn die sich einmal richtig eingenistet haben, hilft keine Dusche und keine Waschmaschine, sie sind einfach überall, und die Schalen hat man dann auch gleich los.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

kennst du auch Hetschenpetsch eigentlich? Zufällig fand ich das auf der Suche danach:

http://astridrieger.de/hetschenpetsch.html

Viele Grüße
Christa

Hallo Christa,

nein, hab ich nicht gekannt, Aber ich mag insbesondere Robert, aber auch den Rest des Films gerne.

Beim Anschauen ist mir eingefallen, dass ich mir wahrscheinlich „Daheim sterben die Leut’“ kaufen sollte, weil die Hoffnung, dass er nochmal in Programmkinos außerhalb von Leutkirch, Kempten und Wangen zu sehen ist, doch eher gering ausfällt.

Schöne Grüße

MM

Und woher weiß ich, wo deine Gefilde sind? :thinking:
Ende August denkt man schon langsam an Herbst…
Mao

Im Sommer werden Schlehen und Hagebutten aber noch nicht reif sein. Deren Reifezeit liegt im Herbst! :-))

Die Frostreife kann man durch tiefgefrieren erreichen.

Ergänzend zu dem, was schon gesagt wurde:
Schlehen gehören zu den (Wild-)Früchten, deren Ernte von Jahr zu Jahr extrem schwankt. wenn du das eine Jahr viele Früchte gesehen hast, kann es im Folgejahr sein, dass im Folgejahr Flaute ist.

Einige Tage sind bei Schlehen übrigens kein Problem. Man sollte natürlich aufpassen, dass die Früchte intakt bleiben. Das kann je nach Erntezeitpunkt schwierig werden, weil sehr reife Früchte schneller platzen.

Die werden beide erst im späten Herbst reif.
Wenn Du sie beim Sammeln nicht verletzt oder gar mit Wasser in Berührung bringst, überstehen sie einige Tage. Ich würde Sie allerdings während der Sammelzeit luftig aufbewahren, also locker in Korb oder auf Zeitungspapier.
Wo fährst Du hin?
LG
Amokoma1