Haltbarkeit von tiefengrundanstrich

ich habe noch einen behälter tiefengrund original verschlossen,verfallsdatum ende2006 ,er hat warscheinlich auch mal frost bekommen.kann ich den noch verwenden auf rigipsplatten und fußboden?anschließend wird gefliest.

Hallo.
Im Orginalzustand könnte er noch OK sein. Vorsicht wenn er Frost abbekommen hat. Dann ist er hin. Ich würde ihn nicht mehr verwenden, das Risiko wäre mir zu gross dass er nicht mehr verwendungsfähig ist.
Gruss Peter

Erst mal hallo,

ich habe noch einen behälter tiefengrund original
verschlossen,verfallsdatum ende2006 ,er hat warscheinlich auch
mal frost bekommen.kann ich den noch verwenden auf
rigipsplatten und fußboden?anschließend wird gefliest.

Lösemittelhaltiger Tiefgrund dürfte ok sein, Wasserverdünnbarer verträgt keinen Frost.
Mit einem Probeantrich und Saugprobe nach der Trocknung läßt sich vergleichen, ob eine Veränderung im Saugverhalten der Platten zu bemerken ist. Dazu mit der Sprühflasche oder dem Schwamm naß machen und mit dem ungestrichenen Teil vergleichen. Zieht das Wasser gleich schnell weg, dann ist der Tiefgrund kaputt.
Gruß Marga

PS: Wenn Du Hilfe bekommen willst, solltest Du Anrede und Gruß nicht vergessen.

hallo marga
danke für den tip.werde daran denken mit dem anreden und dem grüßen.bin halt noch ganz frisch in der materie.
jetzt zum problem;werde gleich morgen mal einen test machen.habe auch
mal gehört,wenn es nicht faulig riecht,ist es auch noch gut?!

mfg udo

danke peter
will mal den tip von marga ausprobieren.

mfg udo

hi,

habe auch mal gehört,wenn es nicht faulig riecht,ist es auch noch gut?!

würde ich andersherum sehen, wenn er stinkt ist er nicht mehr gut. Ob der Umkehrschluss immer passt, kann ich aber nicht sagen.

Der Tiefengrund hat die Aufgabe des Saugverhalten zu regulieren und den Untergrund zu festigen.

Problem beim vorgeschlagenen Test: GKBi zieht ohnehin wenig Nässe. An unimprägnierten Platten könnte man es wohl testen.
Auf Putz oder Estrich würde man es besser erkennen. Eine Aussage über die Haftung hat man aber noch nicht.

Tiefengrund kostet nicht die Welt, kann große Schäden verursachen und ist in jedem Baumarkt erhältlich.

grüße
lipi