Haltbarkeit von vitamin c pulver?

hallo gemeinde,

ich bin hier gerad bei einem guten freund. ganz zufällig habe ich in einem schrank vitamin c pulver gefunden. leider ist es nur noch bis 12 / 2006 min. haltbar.
das bedeutet ja nur, dass es mindestens bis ende 2006 haltbar ist. späestens wann sollte er es entsorgen?
liebe grüße
joan

Giftig wird es nicht werden, allerdings ist der angegebene Vitamingehalt nicht mehr sichergestellt.
Da es sich nun nicht um ein Medikament handelt und die Dosierung ohnehin wohl eher grob erfolgt, sollte es keine Probleme machen wenn man es weiter benutzt.
Irgendwann ist das dann natürlich witzlost, weil das Vitamin-C durch Sauerstoffeinfluss zerfallen ist. Das hängt auch von den lgerbedingungen ab.

Also: in den nächsten Monaten aufbrauchen.

Gruß
Werner

Hallo Joan,um ganz sicher zu gehen kannst du ab
Januar 07 deine Kaffeemaschine damit wunderbar
entkalken.
Gruß Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Joan,

wenn das Gebinde dicht ist, ist Vitamin C nahezu unbegrenzt haltbar.
Das Lebensmittelrecht schreibt für alle Lebensmittel eine maximale Lagerfähigkeit vor, egal, ob die Substanz verderblich ist oder nicht.
Das hat meines Wissens mit Haftungsgründen zu tun.

Ob auch auf Speisesalz ein Verfalldatum draufsteht, kann ich jetzt nicht sagen,wundern würde es mich nicht, auch wenn das Zeug schon Jahrhunderttausende in der Erde lag.

Gandalf

Hallo,

ich bin hier gerad bei einem guten freund. ganz zufällig habe
ich in einem schrank vitamin c pulver gefunden. leider ist es
nur noch bis 12 / 2006 min. haltbar.

ich denke, es wird praktisch mit der ersten startenden Silvesterrakete schlagartig seine Wirksamkeit verlieren.

Gruß, Niels