Hallo Wissende,
ich kaufe meine Wurstwaren in einem Verbrauchermarkt ein. An der Fleisch- und Wursttheke.
Nebenan sind die Wurstwaren in Kunststoff - mit Haltbarkeitsdatum.
Nun habe ich letzte Woche (Montag) Wurst eingekauft - und heute (Sonntag verkaufsoffen) erschien es mir, dass die Wurst immer noch die Gleiche (Aufkleber mit gleicher Edding Kennzeichnung) war. Zwar sehr viel kürzer, aber identisch vom Montag.
Was ist mit dem MHD bei mir, wenn ich nicht weiss, wann die Wurst in den Verkauf kommt und wenn ich die kauf, wie lange dann noch das MHD ist?
Ich lege die Wurst in den Kühlschrank. Wenn ich heute gekauft hätte, wäre die Haltbarkeit 5 Tage kürzer.
Ihr sagt natürlich, warum fragst du die Verkäuferin nicht. Ich habe aber den Eindruck, die könne gerade die Kasse bedienen. Sie kann es ja auch natürlich nicht wissen, auf der großen Wurst in der Theke steht ja kein MHD drauf.
Den Fleischermeister rufen will ich auch nicht. Ich glaube nicht mal, dass dieser diese Wurst selber hergestellt hat, sondern das diese Handelsware ist. Außerdem war es 20.45 Uhr (am Montag), Fachkräfte sind da i.d.R. nicht anwesend.
Konkrete Fragen: Wie lange ist meine Wurst ab Kauf an der Wursttheke haltbar?
Wie kann ich dieses erfahren, ohne große Umstände zu machen?
Gruß
Hans