Haltbarkeit Wurst

Hallo Wissende,

ich kaufe meine Wurstwaren in einem Verbrauchermarkt ein. An der Fleisch- und Wursttheke.

Nebenan sind die Wurstwaren in Kunststoff - mit Haltbarkeitsdatum.

Nun habe ich letzte Woche (Montag) Wurst eingekauft - und heute (Sonntag verkaufsoffen) erschien es mir, dass die Wurst immer noch die Gleiche (Aufkleber mit gleicher Edding Kennzeichnung) war. Zwar sehr viel kürzer, aber identisch vom Montag.

Was ist mit dem MHD bei mir, wenn ich nicht weiss, wann die Wurst in den Verkauf kommt und wenn ich die kauf, wie lange dann noch das MHD ist?

Ich lege die Wurst in den Kühlschrank. Wenn ich heute gekauft hätte, wäre die Haltbarkeit 5 Tage kürzer.

Ihr sagt natürlich, warum fragst du die Verkäuferin nicht. Ich habe aber den Eindruck, die könne gerade die Kasse bedienen. Sie kann es ja auch natürlich nicht wissen, auf der großen Wurst in der Theke steht ja kein MHD drauf.

Den Fleischermeister rufen will ich auch nicht. Ich glaube nicht mal, dass dieser diese Wurst selber hergestellt hat, sondern das diese Handelsware ist. Außerdem war es 20.45 Uhr (am Montag), Fachkräfte sind da i.d.R. nicht anwesend.

Konkrete Fragen: Wie lange ist meine Wurst ab Kauf an der Wursttheke haltbar?

Wie kann ich dieses erfahren, ohne große Umstände zu machen?

Gruß
Hans

Moin,

Konkrete Fragen: Wie lange ist meine Wurst ab Kauf an der
Wursttheke haltbar?

es macht schon einen Unterschied, ob es ein Roast Beef ist oder eine luftgetrocknete Salami. Die Lagerbedingungen spielen auch eine Rolle.
Beef ist nach zweidrei Tagen hin, auch im Kühlschrank, die Salami wird irgendwann Dörrfleisch, oder, wenn zu feucht gelagert geht sie auch kaputt.

Ja, Du hast es schon geschrieben, die Verkäuferinen fragen, oder den Chef kommen lassen.
Das ist u.a. deren Aufgabe.

Gandalf

hallo,

ungeöffnet und dauerhaft gekühlt sollte die wurst 2-3 wochen haltbar sein. wenn es sich jedoch um aufgeschnittene ware handelt, die dann erst verpackt wurde, dann sicherlich max. 1 woche. es gab ja immer wieder skandale wegen umetikettierungen…

Offen verkaufte Ware (Deine sich täglich verkürzende Wurst von dem der Verkäufer abschneidet) müssen nicht mit Mindesthaltbarkeitsdatum versehen werden. Verpackte Ware schon. Das ist eine formale Regelung. Hat mit sinnvoll oder nicht wenig zu tun. Ein Mindesthaltbarkeitsdatum gilt für die Phase in der der Hersteller oder der Händler noch die Kontrolle über die (Lagerungs)bedingungen hat. Wenn Du als Kunde Dein Wurstende abschneiden lässt und zu Hause in der Sonne vergammeln lässt, kann Dir ein aufgedrucktes Mindesthaltbarkeitsdatum auch nicht helfen, geschweige hilft es Dir dann zu reklamieren.
Udo Becker

Konkrete Fragen: Wie lange ist meine Wurst ab Kauf an der
Wursttheke haltbar?

Ich pflege solche Fragen nach der Haltbarkeit stets mit Hilfe einer Katze zu lösen: Wird die Probe gefressen, ist es noch genießbar. Lehnt die Katze ab, wandert es in den Mülleimer.

NB: Mit Hunden gehht das nicht, die sind Aasfresser und fressen auch Verschimmeltes.