Haltbarkeit

Hallo liebe Experten,

habe eben in meinem Barfach entdeckt, dass ich noch jeweils eine angebrochene Flasche Sherry und Amaretto habe, die stehen mit Sicherheit schon über 2 Jahre dort angebrochen in dem Barfach.

Wie lange halten sich die Getränke oder ist es besser die zu entsorgen?

Liebe Grüße

Heike

1 „Gefällt mir“

Hi!
Alkohol hält an sich sehr lange. Kann höchstens wegdunsten.

Wie es mit Sherry aussieht weiß ich nicht (ich kenn nur Sherry-Essig XD) aber mein Amaretto ist schon seit 5 Jahren angebrochen (war ein Geburtstagsgeschenk und ich trink nicht viel…) und lässt sich immernoch verwenden.

Kate

Hi,

das ist fein, denn ich hab die Flaschen auch mal geschenkt bekommen, ich hab sogar noch 15 Jahre alte Flaschen in meiner Bar, allerdings sind die noch verschlossen, da ich auch selten was trinke.

Liebe Grüße

Heike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo liebe Heike,

dran riechen und probieren.
Schmecken sie noch --> OK
Schmecken sienicht mehr --> Wech damit.

Bei Amaretto wäre ich kritischer als bei Sherry

Gandalf

Hallo,

Kurz gesagt: Alles über einem Alkoholgehalt von ca. 15% kann meines Wissens nicht verderben, sprich schimmeln oder faulen oder nachgären oder was auch immer.

ABER: was bei 15 % Alc. NICHT wirkungsvoll verhindert wird ist der enzymatische Abbau.
Soll heißen: Bei Sahnelikören, Eierlikören etc. wäre ich vorsichtiger. Hier schliesse ich mich meinem Vorredner an: Riechen und Schauen!

Heißt aber auch: Obwohl Farben und Formen und Geschmäcker sich im Laufe der Zeit verändern bedeutet das noch lange nicht, dass die Ware verdorben ist. Man denke hier nur an den Rumtopf - oder?!?!? :wink:

P.S.: Und nur, weil das Haltbarkeitsdatum mal um einen Tag überschritten ist, bedeutet es noch lange nicht, dass man jetzt beim Verzehr sofort sterben muss :wink:)

Wie bei vielen Dingen im Leben sollten wir uns auch hier einfach auf unseren gesunden Menschenverstand verlassen.

Grüße

Midir