Haltbarkeitsdatum entziffern

Ich habe mir einen Sirup zum Mixen gekauft, weiß jetzt aber nicht ob er noch gut ist, da schon ein paar Stückchen drin rumschwimmen. Der einzigen Aufdruck der halbwegs als MHD durchgehen könnte lautet: L2108011/13H26

Kann man damit was anfangen?

Moin, VinoCarlo,

was soll denn an Sirup schlecht werden? Die Stücke da drin sind wahrscheinlich Zucker, der zusammenklumpt. Ist doch bei Honig nicht anders.

Gruß Ralf

Moin, VinoCarlo,

was soll denn an Sirup schlecht werden?

Kommt drauf an welchen Sirup du meinst. So ziemlich jeder Bar-Sirup hat ein MHD. Deswegen bin ich ja erst in die Situation gekommen einen neuen kaufen zu müssen.

Hallo Vino, haddu foto? Dann können wir dir evtl. helfen.

Die Zahlen daoben sehe für mich eher nach einer Chargennummer aus.

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielleicht hilft die Definition vom MHD: Datum, das angibt, bis zu welchem Termin ein Lebensmittel bei sachgerechter Aufbewahrung auf jeden Fall ohne wesentliche Geschmacks- und Qualitätseinbußen sowie gesundheitliches Risiko zu essen oder zu trinken ist. Da es sich um ein Mindesthaltbarkeitsdatum handelt, ist das Lebensmittel in der Regel auch nach dem angegebenen Datum noch verzehrbar.

Unter Qualität fällt auch Konsistenz und Farbe, also die Frage, was an Sirup schlecht werden soll ist durchaus berechtigt.
Ein Beispiel, liegt bei mir nahe, Bier wird (solange im Gebinde verschlossen) NIE schlecht - es ändert zwar seinen Geschmack, seine Farbe, evtl. flockt Eiweiß aus. Daher hat es auch ein MHD obwohl das wirklich nichts mit schlecht (im Sinne von Gesundheitsschädlich) werden zu tun.

Ich hoffe es hat geholfen

Raul

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dem kann ich nur beipflichten, es ist eine Chargennummer.
Da Sirup einen recht hohen Zuckergehalt hat und Zucker als Konservierungsmittel gilt weil es dem mikobiellen Verderb entgegen wirkt in der Form das es das für die Mikroorganoismen wichtige Wasser bindet und demzufolge nicht mehr zu Verfügung steht.
Ich würde mal sagen das sich die Qualität und Sensorik verschlechtert hat (Aussehen, Geschmack, Geruch, Konsistenz, Nährstoffe…) eine gesundheitliche Gefährdung zu vernachlässigen ist. SOLLTE der Sirup 2 jahre und älter sein… dann würd ich den aber auch weghauen.

Hallo Vino, (sagt man hier so)

L2108011/13H26

haltbar bis zum 21. August 2011 13 Uhr 26 min
Aber keine Minute Länger :wink:

Gandalf