Haltbarkeitsdauer von Videoaufzeichnungen

Wer kann mir sagen wie lange Videoaufzeichnungen z.B. auf S-VHS Bänder eigentlich haltbar sind.
Ich habe gehört daß dies nur 5 - 10 Jahre dauert.
Sind dann nur die Aufzeichnungen unbrauchbar oder kann man nach diesem Zeitraum auch das Bandmaterial für eventuelle Neuaufnahmen nicht mehr verwenden?

HI!

Wer kann mir sagen wie lange Videoaufzeichnungen z.B. auf
S-VHS Bänder eigentlich haltbar sind.
Ich habe gehört daß dies nur 5 - 10 Jahre dauert.

Ein Videoband ist, wie Kassette, Tonbande Beta, DAT-Streamer oder A-DAT immer eine magnetische Aufzeichnung und somit zu Tode verurteilt, da Magnetaufzeichnungen nicht ewig leben. Warum? Gang, ganz einfach:
Die verschiedenen Magnetischen Schichten leigen übereinander, und beeinflussen sich mit Ihren magnetischen Fledern gegenseitig (Vorechos). Irgendwann, ist der „Magnetkram“ so „durchgenudelt“, daß die Aufzeichnungen Verloren sind…

Sind dann nur die Aufzeichnungen unbrauchbar oder kann man
nach diesem Zeitraum auch das Bandmaterial für eventuelle
Neuaufnahmen nicht mehr verwenden?

Das kommt darauf an! Irgendwann ist auch das Bandmaterial am Ende, was nun Schneller eintritt, Magnetfeldschaden oder Band-am-Arsch kann ich Dir nicht sagen! Das ist außerdem auch ein Schleiuchender Prozess! Die Bildqualität der Aufnahme geht langsam die Bach runter, und wenn man den Film recht oft sieht, gewöhnt man sich an jede „Qualitätsminderungsstufe“.

5-10 Jahre halte ich allerdings für Honig, da Schon einige Filme die „Fünfergrenze“ aus meiner Sammlung unbeschadet erlabt haben, und auch die 10 Jahre…

Naja DVD ist heute sowieso angesagt…

Grüüüße
Florian

Naja DVD ist heute sowieso angesagt…

…aber auch auf DVDs abgespeicherte Daten halten nicht ewig…

Gruss
Gerhard

…aber auch auf DVDs abgespeicherte Daten halten nicht
ewig…

Woher weisst Du das denn ??
Ausserdem muß man nur kopieren um wieder Originalqualität zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Timo Manges

Hallo
Um Videobänder länger haltbar zu machen , soll man die Bänder alle 1-2 jahre umspulen - So wird der magnetische Löschvorgang
herausgezögert. Also einfach Cassette vorspulen.
(Machen die scheinbar auch in den Studios so)
zur Diskussion DVD
Vor jahren wurde ja auch einen versprochen CD sind ganz toll- gehen nicht kaputt , bleiben nicht hängen etc etc

Welche Macken die DVD s haben werden wir sehen… !

greetings

Uwe