Hall.
Ich hoffe, daß ich das richtige Forum ausgesucht habe.
Frage: Habe hier ein pulverförmiges Antibiotika, ( Tetracyclinhydrochlorid )haltbar bis 10 / 2010.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Haltbarkeit zu verlängern?Event. tiefkühlen?
Vielen Dank für Antworten vorab.
ja und nein. Ja, weil Tiefkühlen i. A. (!) die Haltbarkeit verlängert. Nein, weil die Haltbarkeit in nachvollziehbaren und vorgeschriebenen Versuchen vom Hersteller überprüft und getestet wird. Tiefkühlen zählt nicht dazu.
Fazit: Wahrscheinlich geht es, aber darauf verlassen würde ich mich nicht.
Für medizinischen Anwendung an Mensch oder Tier? Dann würd ich da die Finger von lassen.
Für chemische/mikrobilogische Anwendungen würd ich das nicht ganz so verbissen sehen, als Supplement für einen Nährboden beispielsweise kann man auch’n Schippchen mehr nehmen . . . ist ja nicht so, das das Zeug dann schlagartig schlecht wird.
Hallo Martin.
Danke für deine Antwort.
Meine Frage war, soweit ich mich erinnere , nach der Haltbarkeit.
Leider hat deine Antwort mich bei meiner Frage nicht viel weiter gebracht. Es freut mich aber trotzdem, dass es Menschen gibt, die Ihr Fachwissen ungefragt weitergeben. Somit habe ich heute wieder was für´s Leben gelernt. ( Hoffe, habe nicht all zu viele Fehler in meiner Antwort)
MFG
Josef
Ich pflege Medikamente mit nicht sehr langer Haltbarkeit im Kühlschrank aufzubewahren und sie dann entsprechend länger zu verwenden. Das ist natürlich mein eigenes Risiko…
Zersetzungsreaktionen werden pro 10° Temperatursenkung um das 2-3fache verlangsamt. Was bei Tiefkühlkost funktioniert, sollte auch für Medikamente gelten. Aber das kann der Hersteller sicher genauer beantworten…
Gruß,
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]