Hallo im Sanitärbereich. Wer hat Erfahrungen im Badbereich mit Haltegriffen, die nicht gedübelt und angeschraubt, sondern nur mit Saugnäpfen an den Fliesen befestigt werden. Danke für eine Antwort und Gruß von geroni
Hallo!
Soll das ein echter Haltegriff sein, den man auch belasten kann ?
Denn selbst auf die Vakuum-Sauggriffe zu Transportzwecken von Glas- oder Metallscheiben kann man sich nicht dauerhaft verlassen.
Ginge auf gut gesäuberten und entfetteten glatten(nicht strukturiert, wie geperlt oder gehämmert) Fliesen, wenn die Saugplatte genau mittig sitzen kann und nie über eine Fuge gerät.
Aber für einen Körperbehinderten oder einfach nur älteren Menschen ist das keine Sicherheit, auf die man sich verlassen kann.
Man kann immer dübeln. Und mit etwas Geschick kann man es auch weitgehend fliesenschonend machen.
MfG
duck313
Hallo!
Ich kenne diese Haltestangen mit Saugnapf, aber ich sage es gleich, ich halte nichts davon.
Man braucht recht große (wegen der Größe des Saugnapfs und der Lastverteilung) glatte Fliesen, die keine Luft durchlassen und die sind selten.
Selbst wenn alle Voraussetzungen gegeben sind, wer weis was die Fliesen aushalten.
Nicht genug, dass sich der Benutzer der Griffe beim Sturz in der Wanne verletzt, hat er auch noch ein Riesenloch in der Fliesenwand.
MfG
airblue21
Hallo. Danke für die Antworten. ich hatte die gleichen Vorbehalte, obwohl es sich um sehr große Saugnäpfe handelt. Der hERSTELLER SCHMÄRMT NATÜRLICH VON DER hALTEFESTIGKEIT, ABER DER bENUTZER?? Bis dann, Gruß geroni