Halten an Ampel oder Haltelinie?

Hallo,
man stelle sich die folgende Situation vor: Ein paar Meter hinter einem Tunnel ist eine Ampel und eine Haltelinie. Kurz vor dem Ende des Tunnels befindet sich noch eine Ampel (rund 5 m vor der anderen Ampel) aber ohne Haltelinie.

Kann man die erste Ampel überfahren um an der Haltelinie der zweiten Ampel zu halten oder sollte man schon an der ersten Ampel halten obwohl es keine Haltelinie gibt?

Gruß und Dank
Desperado

fällt schwer ohne eine Skizze oder Foto.

Rote Ampel egal ob mit oder ohne Linie bedeutet „Halt“.

Aber die ganze Situation ist mehr als ungewöhnlich, wenn nicht seltsam. 5 m nach Tunnelausfahrt ist Ampel ? Warum ? ist dort eine Kreuzung ? Rückstau bis in den Tunnel ?

Warum 2 Ampeln ? Ist die im Tunnel eine Vorwarnung, weil man die 2. Ampel nicht rechtzeitig vom Tunnel her erkennen kann Wenn man dort im Tunnel halten soll, wozu wird der freie Platz bis zur richtigen Ampel gebraucht ? Sollen sich da andere aufstellen ?

So kann ich keinen Sinn darin erkennen, Vorwarnung an unübersichtlichen Stellen macht man üblich im gelbem Blinklicht

MfG
duck313

Weil die Ampel kurz hinter dem Tunnel ist gibt es schon Sinn innerhalb des Tunnels noch eine Ampel aufzustellen da die andere sonst evtl. übersehen wird, vor allem wenn die Sonne scheint.

Hinter dem Tunnel gibt es eine Kreuzung.

Seltsam ist es schon, ich hätte auch schon bei der ersten Ampel eine Haltelinie gezeichnet damit die Situation klar ist.