Halterung der Halogenlampe zischt

Hallo liebe Community,

seit heute Nachmittag zischt unsere Küchenlampe (Halogen), die über dem Waschbecken montiert ist so sehr, dass ich sie nach wenigen Sekunden aus Angst vor einem Brand, Kurzschluss oder ähnlichem wieder abgedreht habe. Folgendes ist zuvor (heute Mittag) passiert:
Der Wasserkocher, welcher direkt neben dem Waschbecken und somit direkt unter dieser Lampe stand hat 10 Minuten durchgekocht, da er sich aus unerklärlichen Gründen nicht von selbst abgedreht hat und somit viel Feuchtigkeit and Wänden und Kästen hinterlassen. Ich kann also stark annehmen, dass das Gewinde ebenfalls feucht geworden ist. Ich werde in jedem Fall den Elektriker zuziehen, jedoch ist meine Frage vorerst: besteht das Risiko eines Kabelbrands beziehungsweise gibt es etwas was ich beachten muss bis der Elektriker kommen kann?
Danke euch!

Hallo das ist normal denn da sitzt jetzt die Feuchtigkeit drin. Es ist ratsam erst einmal die Lampe nicht mehr einzuschalten bis alles wieder trocken ist. Nach ca. 2 Tagen würde ich noch einmal versuchen die Lampe einzuschalten.
viele Grüße noro

3 Like

Danke vielmals!

Hallo…
Teste mal selbst:
Koche Wasser und halte ei e Holzlatten drüber:
Der Wasserdampf kondensiert dann.
Das gleiche geschieht mit deinem Wassserkocher.
Der Wasserdampf dringt in deine Lampe. …
Feuchtigkeit leitet immer noch Strom.
Stelle also den Kocher woanders hin…
Ok???
Werner