Halterung für Rasenmähermesser abmontieren

Hallo an alle,
weil mein letzter Thread jetzt schon ziemlich lang ist, hab ich mir gedacht ich mach noch einen auf. Und zwar möchte ich das Gehäuse meines Rasenmähermotors zerlegen. Bevor man es aber komplett öffnen kann, muss man die Halterung, auf der das Messer montiert war, von der Antriebswelle abmontieren. Ich habe keine Ahnung ob die gesteckt, geschraubt oder sonstwas ist. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie man diese Halterung abbekommt?

LG
Alex

Tut mir Leid,

lieber Alex,

aber ich habe dieses Teil nicht konstruiert. Mir fallen aber etliche Varianten ein, wie man eine Halterung auf einer Welle befestigen könnte.
Gesteckt? -> Wohl nicht, dann fielen die Teile auseinander.
Geschraubt? -> Feste aufdrehen. Gewinde gefressen? Kriechöl zugeben, rohe Gewalt und Abreißen riskieren.
Geklebt? -> Tüchtig erhitzen, danach rohe Gewalt.
Gepresst? -> Abziehvorrichtung, Presse, bis etwas nachgibt
Geschweißt? -> geschicktes Flexen
Aufgeschrumpft? -> maßvolles Erhitzen und hurtige Gewalt.
Formschluss? -> andersherum demontieren oder Sicherungselement entfernen

Die einzigen, die dir da wirklich weiter helfen können, sind die Hersteller des guten Teils. Vielleicht kannst du zur Abwechslung diese mal nerven?

Gruß
Hardey

Hallo Hardey,
danke für deine Aufzählungen, ich habe mir aber gedacht, dass vielleicht schon mal jemand so ein Teil gesehen hat oder gibst du immer einfach so Antworten aus dem Bauch heraus, ohne damit irgendwelche Erfahrungen zu haben?

Die einzigen, die dir da wirklich weiter helfen können, sind
die Hersteller des guten Teils. Vielleicht kannst du zur
Abwechslung diese mal nerven?

Wenn dich Fragen derartig nerven, solltest du vielleicht mal überlegen, ob du dich weiterhin in Foren aufhalten solltest.

LG
Alex

MOD: TUFO gelöscht

Hallo
Wenn ich es richtig sehe ist das Messer von unten verschraubt.
Du mußt das Messer mit einem Montierhebel oder etwas ähnlichem
festklemmen und dann wenn ich mich recht erinnere rechts herum
(andersum wie mormal) aufschrauben. Es geht oft sehr schwer da sich
die Schraube beim laufen noch festzieht.
viel Glück
Alwin

Hallo Alex,

aus meiner Zeit als Maschinenvermieter weis ich noch das bei den Mähern die wir in der Vermietung hatten der Kopf auf dem das Messer montiert war mit einer Schraube auf der Motorwelle fixiert wurde. Auf der Welle sass eine Scheibenfeder als Mitnehmer.
Ich vermute aber das das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist.
Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit an eine Explosionszeichnung des Mähers zu kommen.
Ansonsten bleibt Dir nur der Weg des ausprobierens übrig.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg.

Gruss
Ingo

Hi,
Ich habe auch schon den Motor vom Gehäuse trennen müssen. Bei meinem Rasenmäher ist es so, das ein Aluminium Auflageteil für das Messer direkt auf die Kurbelwelle aufgesteckt ist. Das Messer wird mit Hilfe zweier „Arretierungs-Knuppel“ :smile: an dem Auflageteil mit Hilfe einer Maschinenschraube M8 befestigt.

Um das Auflageteil von der Kurbelwelle zu lösen benutze ich bei mir nur einen Abzieher.
Bei mir ist es jedenfalls so und ich habe auch noch keine andere Befestigungsart gesehen.

Gruss, Bernd

Uiii, habe noch was wichtiges vergessen. Hoffe die finger sind noch alle drann.
Unbedingt bei allen Benzinmähern vor Arbeiten am Messer den Zündkerzenstecker abziehen!
Gaaaanz Wichtig!!!

Gruss, Bernd