Halterung für Seil im Garten betonieren?

Guten Tag,
Ich möchte im Garten zwei Halterungen erstellen zwischen denen ich ein Seil spannen kann, auf welchem dann balanciert und auch gesprungen wird. Nun wäre ich für jeden Rat dankbar. Was kann ich für Stangen benutzen? Evtl. Heizungsrohre und dann ein kurzes Rohr in den Boden einlassen, sodass ein ca. 2 Meter langes jederzeit auf und abgeschraubt werde kann? Das wäre eine saubere Lösung und die Stangen wäre dann auch nicht ständig im Weg. Ost das möglich oder welche Stangen oder Rohre sollte ich benutzen?Wie groß sollte das Betonfundament werden …? Vielen Dank im Voraus.

Das Seil soll in einer Höhe von ca. 1m gespannt werden

Hallo!

Die üblichen Heizungsrohre und deren Gewinde sind für die dabei auftretenden Belastungen mit Sicherheit viel zu schwach.

Ich würde, gut verdichteten oder gewachsenen Boden vorausgesetzt, zwei mindestens einen Meter tief einbetonierte, leicht geneigte Stahlhülsen mit Durchmesser von ca. 100 mm (und unterem Ablauf!) vorschlagen, in die dann möglichst passgenaue dickwandige Stahlrohre eingelassen werden. Schau dir mal die Hülsen und die Pfosten eines Recks oder eines Volleyballnetzes an und hebe sie hoch, dann bist du ungefähr im Bilde darüber, was an Materialaufwand nötig ist…

Gruß

smalbop

Hallo,

es gibt Hülsen mit passenden Rohren als Wäscheleinensysteme im Handel. Für die Wäscheleine werden die Hülsen oft nur eingeschlagen oder eingedreht. Für höhere Belastungen sollten sie aber reichen, wenn man sie einbetoniert. Die Seilverspannung mit Klemmvorrichtung oben auf den Rohren wird bei diesen Systemen aber nicht ausreichend sein. Da würde ich links und rechts ein zusätzliches Fundament vorsehen, und hierüber dann das Seil spannen.

Gruß vom Wiz

Du brauchst entweder eine Abspannung nach hinten (4 Bodenhülsen, 2 senkrecht, 2 schräg) oder oben einen Querträger (5 Meter oberhalb des Fußes).

Nimm lieber zwei dicke Bäume in Park oder Allee (aber Rinde schützen).

Gruß

Marzeppa

Hallo,

Ich möchte im Garten zwei Halterungen erstellen zwischen denen
ich ein Seil spannen kann, auf welchem dann balanciert und
auch gesprungen wird.

Wie groß soll der horizontale Abstand zwischen den Halterungen (Rohren) sein?
Die Seilhöhe soll ca. 1m über Grund sein.

Gruß:
Manni

Oder ganz anders?

Hallo!

Diese Konstruktion soll ja möglichst schwingungsfrei sein, was bei Stahl entsprechende Wandstärken voraussetzt, und teuer wird.

Wie wäre es denn mit Zaunsäulen aus Stahlbeton?
Die längsten sind 2,10 m lang, und haben auch schon Löcher, wo man das Seil bzw. Spannschloss durchstecken kann.

2 Löcher 50 x 50 cm und 1 Meter tief gegraben, Säulen rein, mit erdfeuchten Magerbeton feststampfen, vielleicht in jedes Loch noch 3 Ringe aus Armierungseisen, damit der Betonklotz sich nicht spaltet…

Wäre doch eine Überlegung wert, oder?

Grüße, Steffen!

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, soll das ganze demontierbar bleiben.

Außerdem sind Stahlbetonzaunstützen nicht auf so hohe Biegebeanspruchungen ausgelegt.

Gruß

smalbop

Hallo,

Leider hast du meine Frage nach der Spannweite nicht beantwortet.

Ich glaube, Du unterschätzt etwas die auftretenden Kräfte.

Annahme:
Spannweite ca. 5m
Durchhängen des Seils bei ca. 75 kg Körpergewicht in der Mitte des Seils 20 cm angenommen.

Dann tritt an den Befestigungspunkten des „Rohrprofils“ links und rechts jeweils eine horizontale Kraft von ca. 10000 N (ca. 1000 kp) auf!
Das bedingt bei einer Annahme einer zulässigen Spannung von ca. 1000 kp/cm² (niedrig angenommen wegen Gefahr für Personen) einen Rohrdurchmesser von ca. 159 x 5,6 mm.

Springst Du dann auf dem Seil, erhöht sich die Stoßbelastung auf ca. das Dreifache(geschätzt).

Dann ist ein Rohr von ca. 219 x 8,8 mm erforderlich.

Das ist „etwas“ mehr als der Durchmesser eines „Heizungsrohres“.

Laß also lieber die unbedarften Finger davon, oder spanne das Seil seitlich an beiden Seiten bis zum Boden hin solide ab.

Gruß:
Manni

1 „Gefällt mir“