Halterung für Wandbrett

hallo,

ich suche und suche diese runden dinger, die man von hinten in ein brett in eine topfbohrung einsetzten kann um dieses dann an der wand mit schrauben zu befestigen.

die schrauben fügen sich dann in eine kurze führung ein.

ich habe bei hettich einen schrankaufhänger entdeckt der so ähnlich ist, aber nicht genau meinen anforderungen entspricht.

weiss jemand nen link ?

danke

ich suche und suche diese runden dinger, die man von hinten in
ein brett in eine topfbohrung einsetzten kann um dieses dann
an der wand mit schrauben zu befestigen.
die schrauben fügen sich dann in eine kurze führung ein.
ich habe bei hettich einen schrankaufhänger entdeckt der so
ähnlich ist, aber nicht genau meinen anforderungen entspricht.

Hi Inder,
Hettich hat doch einen katalog, naja mir waren jetzt da die 14 MB runterzuladen zuviel, gibts dadrin ein Bild von dem was so ähnlich aussieht, denn zur Zeit kann ich mir kein klares Bild machen wieas du meinst.
Wie bei Möbelbeschlägen gibts da ja viel zu viel und wie das Zeugs dann immer benannt wird ist ja auch nicht nachvollziehbar.

Und, ich weiß ja nicht wie stark die Bretter belastetet werden, ich sah schon, da hat jmd. in seiner Küche rundrum 20cm tiefe Regalbretter laufen gelassen, alle so mehr oder weniger in Augenhöhe, man sah also aufs und unters Brett.
Er hat da einfach Löcher in Wand gebohrt, von hinten in die Bretter auch und beides mit glattem runden Vollmetallstangen so 15 cm lang, 5-6mm Durchmesser verbunden.

Die Grundidee fand ich schon gut, man sieht keinerlei Regalbrettaufhängungen.

Nur mal so als Idee.

Gruß
Reinhard

Hi Inder,
Hettich hat doch einen katalog, naja mir waren jetzt da die 14
MB runterzuladen zuviel, gibts dadrin ein Bild von dem was so
ähnlich aussieht, denn zur Zeit kann ich mir kein klares Bild
machen wieas du meinst.

hallo reinhard,

http://web2.hettich.com/hbh/Start.do?UserID=gast&gro…

… das teil SAH 5, das da direkt zu sehen ist. das würde im grunde gehen, aber mir ist das nicht sicher genug, und ich weiss, dass es diese teile in dieser form auch mit aussparungen für die schrauben gibt und nicht nur mit dieser gezackerten auflagefläche… ausserdem überdimensioniert, denn die sache wird nur ca. 4 Kg schwer…

http://web2.hettich.com/hbh/Start.do?UserID=gast&gro…
… das teil SAH 5, das da direkt zu sehen ist. das würde im
grunde gehen, aber mir ist das nicht sicher genug, und ich
weiss, dass es diese teile in dieser form auch mit
aussparungen für die schrauben gibt und nicht nur mit dieser
gezackerten auflagefläche… ausserdem überdimensioniert,
denn die sache wird nur ca. 4 Kg schwer…

Hallo Inder,
alles klar, das kenne ich.

Was gilt denn nun,
„aber mir ist das nicht sicher genug“
oder
„ausserdem überdimensioniert“ ?

Gruß
Reinhard

beides… an dem brett „hängen“ messer und deshalb muss dass sicher sein und eben „einrasten“ in den schrauben - das erscheint mir bei dem o.a. teil nicht der fall…

gruß inder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Arbeitsplattenverbinder

Was gilt denn nun,
„aber mir ist das nicht sicher genug“
oder
„ausserdem überdimensioniert“ ?

beides… an dem brett „hängen“ messer und deshalb muss dass
sicher sein und eben „einrasten“ in den schrauben - das
erscheint mir bei dem o.a. teil nicht der fall…

Hi Inder,

dann empfehle ich dir Arbeitsplattenverbinder:

http://www.jaeger-frese.de/de/produkte/arbeitsplatte…

Genauer gesagt, k.A. obs das fertig gibt, einfach nur einen ewindestab und ein Halbrundteil von den Bilder.
Dann einfach nur diese Spezialdübel, die innen ein Metallgewinde haben in die Wand, Loch von hinten ins Brett, Topfloch von unten und zusammenbauen.
Vorher schon mal per Hand im Brett zusammenschrauben, damit du die richtige Länge hast die aus der Wand schauen muß. Anfrerseits kann man ja das Loch von hinten das ja durchs Toplloch geht, länger machen um keine Zuschraubprobleme zu kriegen.
Diese halbrundteile, gibts auch so, daß eine Seite plan ist, die andere rund, dann kann man besser die Mutter drehen, die ja auf der planen Seite sitzt. Diese Halbrundteile kann man ja noch in "Höhe abflexen/sägen wenn das ein schmales Brett ist.
Das hält garantiert deine Messer samt Brett und Kaffemaschine obendrauf.

Vielleicht könnte man die Bohrlöcher in der Wand nicht möglichst waagrecht bohren sondern einen Tick schräger so daß das Brett ein Gefälle zur Wand hin hat und erst mit Belastung dann perfekt waagrecht ist.
Sowas kann man ja im Keller üben/testen o.ä.
Zur Not, wenn sich das Brett vorne zu sehr absenkt weil halt doch eine schwere Mikrowelle drauf kommt, kann man ja auch die Muttern lösen und hinten unten was dazwischenklemmen und wieder festziehen, dann kommt das Brett vorne auch wieder hoch.

Gruß
Reinhard

Hallo, Kann sein, ich habe deinen Anspruch auch nicht richtig verstanden…
aber versuchs doch mal mit „Bettbeschlag“ das ist ein rechteckiges Teil (alt) oder rechteckig mit halbkreisförmigen Enden, 4 - 6 cm lang x ca. 16 mm Breite, mit 2 Schraubenlöchern an den Enden und mit einem Schlüssellochförmigen Loch, große Öffnung zum Schraubenkopf durchstecken, Schraubenschaft endet in Schlitz, wo sich die Schraube dann festklemmen kann. Dient eigentlich zum Einhängen von Bettseiten in Kopf- und Fußteile, können also mittels der Schraube stramm eingestellt werden. Das Teil wäre dann rückseitig in eine entsprechende Fräsung einzulassen, das Brett läßt sich entsprechend unsichtbar an die Wand hängen…
Grüße aus Hofheim, Werner
PS Bei weiteren Fragen kann ich morgen abend ein Foto senden…

Grüße aus Hofheim, Werner
PS Bei weiteren Fragen kann ich morgen abend ein Foto
senden…

hallo werner,

danke…

habe unter bettbeschlag jetzt das gefunden was ich suche. das was du beschrieben hast, nur eben rund, wie ich es gesucht hatte

gruß inder

Gruß
Reinhard

hallo reinhard, vielen dank, ich habe jetzt das was ich suche gefunden:

http://www.twd.sk/produkt/hafele/spojovacie_kovanie.pdf

seite 2.76 - art. 273.56.010 - auf den kopf gedreht passt es

vielen dank

gruß inder