Hallo Experten,
stimmt es, daß das Halteverbot in „Haltverbot“ umbenannt wurde; und wenn ja, was hat es mit dieser Umbenennung für eine Bewandtnis?
Ist das NDR? Heißt es dann jetzt auch „Bushaltstelle“, „Schweiggebot“ und „Ruhpause“?, verzeihung „Rupause“?
Mit herzlichem Gruß,
Wolfgang Berger
Hallo,
in der StVO steht „Haltverbot“.
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stvo/__12.html
Wenn ich mich recht entsinne, stand das aber schon immer so da drin. Das ist also nicht NDR, sondern einfach Amtsdeutsch (spricht das jemand fließend?)
W.
In Deinem Zitat kommen „Halteverbote“ vor.
In Deinem Zitat kommen „Halteverbote“ vor.
Hihi, stimmt. Da hat ein Redakteur geschlampt.
Nach einer anderen Quelle http://www.bmvbw.de/Anlage19893/Strassenverkehrs-Ord… heißt es einheitlich „Haltverbot“.
(Beide Quellen legen Wert darauf, nicht notwendigerweise die amtliche Fassung wiederzugeben. Wenn du es genau wissen willst. musst du im Bundesgesetzblatt nachschlagen).
W.
Hi,
naja, scheint wohl echt amtsdeutsch zu sein. Man kann von denen auch net allzu viel erwarten. Die haben ja schon jahrzehnte gebraucht um zu einer ampel auch „ampel“ zu sagen…
LG Alex 
Hallo Wolfgang,
ein Blick in den Duden genügt: Haltverbot ist die amtliche Bezeichnung für das Halt e verbot. Ebenso sagt man im Amtsdeutsch Einkommensteuer anstatt Einkommen s steuer.
Die neue deutsche Rechtschreibung hat hiermit nichts zu tun. Ich weiß auch nicht, was es bringen soll, die NDR mit inkorrekten Beispielen zu diffamieren!
Natürlich heißt es weiterhin die Kuh und die Ruhe, nicht Ku und Ru[e], lieber Herr Berger.
Liebe Grüße
Florian
Hallo Florian,
ein Blick in den Duden genügt: Haltverbot ist die amtliche
Bezeichnung für das Halt e verbot. Ebenso sagt man im
Amtsdeutsch Einkommensteuer anstatt
Einkommen s steuer.
„Einkommensteuer“ ist nicht nur der amtliche sondern auch der gängige Name. Daß „Haltverbot“ der amtliche Name ist, war der Kenntnisstand, von dem meine Frage ausging: Ist das „Haltverbot“ das Ergebnis einer (wann? und warum?) stattgehabten Umbenennung?
Den Neuschrieb „diffamiere“ ich des öfteren (Verzeichung, des Öfteren, wer immer der sogenannte Öftere auch sei, vielleicht hat der so genannte ja etwas mit Öfentüren zu tun…) recht gerne auch mit korrekten Beispielen.
Mit herzlichem Gruß,
Wolfgang Berger