Halteverbot Winterdienst bei Sonnenschein?

Gilt ein Halteverbotsschild mit dem Zusatz Winterdienst auch bei Strahlendem Sonnenschein keinem Schnee, Glatteis und 10 grad Plus?

Sachverhalt ist folgender:

ich habe mein kleinen vw polo gestern auf einem regulaeren parkplatz in einer einbahnstrasse abgestellt habe einen parkschein bis 16:00 geloehst und bin zum arzt gegangen.

Als ich wieder heraus kam hatte ich ein knoellchen fuer parken im absoluten halteverbot. da ist mir ein schild aufgefallen das 10 meter weiter stand (wodurch ich mich schon frage ob das schild nicht erst ab da gilt) mit dem zusatz winterdienst. zu der besagten parkzeit bis 16:00 hatte es aber 10 grad klaren himmel und Sonnenschein.

Kennst sich hier jemand mit verkehrsrecht aus und kann mir a sagen ob das schild geltung hat und b ab wo also auch vor dem schild

1. das VZ ist gültig
  2. hängt ab wie das VZ aussieht. Hat es zwei Pfeile li/re oder nur rechts dann ist es auch korrekt.

Gruß

Grundsätzlich sollten Schilder in Fahrtrichtung aufgestellt sein. Sie gelten dann ab dem Punkt, wo sie stehen. Wenn ein Schild parallel zur Fahrtrichtung aufgestellt ist, sollte ein Pfeil bzw. Doppelpfeil die „Wirkungsrichtung“ anzeigen.

Das Zusatschild „Winterdienst“ ist kein offizielles Zusatzschild. Es muss deshalb von der obersten Verkehrsbehörde genehmigt sein. Ob das der Fall ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Wenn es nicht genehmigt ist, sollte es gegenstandslos sein, damit ist der Bußgeldbescheid oder die Verwarnung rechtens.

Allerdings könnte man argumentieren, dass man als Verkehrsteilnehmer sich nicht um eventuelle Genehmigungen etc. kümmern muss und ein Schild nach bestem Wissen und Gewissen und Wortlaut auch annimmt. Dann ist es durchaus so zu interpretieren, dass das Halteverbot nur dann gilt, wenn Winterdienst nötig ist. Und das ist bei 10 Grad plus eher selten der Fall …

Ich würde es dehalb mit einem Widerspruch versuchen.

Hallo Hannes

danke für Deine Anfrage.