Hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit von Dachfenstern aus Holz, die rundrum nicht gedämmt sind? Unere sind nach gerade mal 6 Jahren kaputt, Schwamm ist drin, undicht, usw… ist das normal nach der Zeit?
Hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit von Dachfenstern aus
Holz, die rundrum nicht gedämmt sind? Unere sind nach gerade
mal 6 Jahren kaputt, Schwamm ist drin, undicht, usw… ist das
normal nach der Zeit?
Nein!
Hallo,
wenn die Fenster fachgerecht eingebaut wurden, dürfen die nach 6 Jahren nicht kaputt sein. Normal ist das nicht.
Das sollte sich mal ein Fachmann ansehen, Ferndiagnosen sind immer schlecht in solchen Fällen.
Gruß, Bräuni
normal nach der Zeit?
HALLO : WELCHER HERSTELLER DER FENSTER
normal nach der Zeit?
Hallo Bräuni!
Vielen Dank für die Antwort!! Wir sind vor 6 Jahren hier eingezogen (Dachgeschoß, eine Wohnung unter uns, Haus gebaut in den 70ern), da waren die 2 Fenster nicht mehr neu (wir haben hier 3 Dachfenster, eines davon war neu und ist immer noch in Ordnung, ist aber in einem Raum, der wenig genutzt wird). Es geht um ein Fenster in der Küche (Südrichtung) und im Kinderzimmer (Nordrichtung). Es wurde, seit wir hier sind, nichts vom Vermieter gemacht. Auch ein Fachmann hat das nicht gesehen. Mein Mann ist Bauzeichner und hat auf dem Bau gearbeitet, kennt sich also mit den bautechnischen Geschichten aus. Unter den Fenstern sind Dachkammern. Und im Kniestock unter den Fenstern ist keine Dämmung, da sieht man die Sonne durch.
Angeblich sind wir Schuld, dass die Fenster kaputt sind, das übliche „Mangel an Lüften“… Aber dadurch gehen doch nicht die Dichtungen kaputt, oder (wenn man im Winter vor den Fenstern steht, zieht es kalt rein)? Und durch zu wenig Lüftung kommt doch auch kein Schimmel in die Rillen und ins Holz, oder? Davon mal abgesehen, dass wir durchaus fleißig gelüftet haben. Noch dazu ist das Haus feucht. Im Keller hat der Vermieter schon einen Entfeuchter laufen, im Dachspitz über uns steht Wasser, was z.B. die Regipsdecke im Bad von oben durchfeuchtet (z.B. unter der Lampe alles weich), durch die Wohnung geht ein Kamin, der feucht ist, da kam nebendran im Kinderzimmer vor ein paar Jahren mal ein Wasserfall durch die Wand, als es lange geregnet hatte. Getrocknet wurde nichts, lediglich eine Verkleidung bekam der Kamin. Und wir sollen an dem Elend im Haus Schuld sein und zahlen!
Sorry, nun ist es doch länger geworden! Falls das Ganze vor Gericht geht, braucht’s wohl doch einen teuren Gutachter
((. Aber vielleicht kennen Sie sich ja aus und können mir noch einen Tip geben.
Liebe Grüße, Alena
Hallo Helge!
Das sind Velux Fenster. Aber meine Zeitangabe stimmt nicht. wir sind vor 6 Jahren hier eingezogen und da waren 2 von 3 Fenstern schon älter, ich weiß aber nicht, wie alt genau. Unter den Fenstern sind Dachkammern und da ist im Kniestock bei den Fenstern nichts gedämmt, da sieht man in der Dachkammer das Licht vom Raum reinscheinen. Und im Winter zeiht’s vor den Fenstern kalt rein. Die Dichtungen sind auch hinüber. Wir sind hier Mieter und haben diesen Schaden schon beim Vermieter angemerkt, als es losging. Und immer wieder drauf hingewiesen. Aber bis heute hat sich das kein Fenster-Fachmann angeschaut. Wir wollen ausziehen und sollen den Schaden bezahlen, weil wir angeblich die Fenster kaputt gemacht haben. Wir haben fleißig gelüftet (logisch, wenn man mim Dach wohnt), aber im Dachspitz steht Wasser, so dass das Haus von oben feucht ist, der Kamin ist feucht (an dem einen Zimmerchen mit Dachfenster und der Keller auch. Ich weiß, sollte das vor Gericht gehen, brauchts wohl sowieso einen teuren Gutachter, aber ich wollte mich gerne vorher von einem Fachmann ein bischen versichern, dass wir nichts falsch gemacht haben. Zumindest soweit das geht aus der Ferne.
Liebe Grüße, Alena
AB ZUM ANWALT FERTIG NICHT LANGE MIT RUMÄRGERN
Hallo Alena!
Es ist echt schwer, so eine Fall ungesehen zu beurteilen.
Schimmel und Fäulnis am Fenster innen kann zum Beispiel auch an der falschen Ausbildung der Laibungen
(wird zum Beispiel gerne rechtwinklig zum Dach ausgeführt oder auch unten mit Fensterbank) kommen.
Dann wird die Scheibe usw. nicht richtig mit Luft umspült. Und gerade im Winter (besonders Übergangszeit) in Badezimmern, Küchen und Schlafräume (gelten als Feuchträume) fällt mehr Feuchtigkeit an, als man denkt.
Weiterhin kann es auch mit unzureichend gedämmten Bereichen ums Fenster liegen (Warme Luft von innen geht durch die Konstruktion, trifft auf das kalte Blech vom Eindeckrahmen und es kommt zu Kondesat und tropft).
Du siehst, es ist nicht per Ferndiagnose möglich, Eure Probleme zu lösen.
Wahrscheinlich bleibt Euch letztendlich nichts anderes übrig, Euch eines Gutachters zu behelfen.
Gruß, Marcus
Hallo Marcus!
Danke für Deine Ausführungen!!
>>an der falschen Ausbildung der Laibungen (wird zum Beispiel gerne rechtwinklig zum Dach ausgeführt oder
auch unten mit Fensterbank) kommen.>Weiterhin kann es auch mit unzureichend gedämmten Bereichen ums Fenster liegen>Du siehst, es ist nicht per Ferndiagnose möglich, Eure Probleme zu lösen.
Hi!
Also früher wurden die Laibungen unten und oben oft rechtwinklig zur Dachschräge ausgebildet.
Um das genauer zu verdeutlichen in einer Skizzenbeschreibung:
Zeichnet eine Linie als Dachschräge.
Dann rechtwinklig dazu irgendwo eine Linie ca. 2cm lang
Parallel zu dieser Linie ca. 7 cm entfernt noch eine 2cm lange Linie.
Das wäre jetzt Euer Dachfenster; vielleicht ein bisschen blöd erklärt.
Unten soll die Laibung aber heute lotrecht und oben waagerecht ausgeführt werden, damit eine möglichst hohe Umspülung des Fensters mit Luft erfolgen kann.
Ich denke, viel kann ich Euch so jetzt auch nicht mehr helfen.
Jedenfalls wünsche ich Euch, dass Ihr die Probleme in den Griff bekommt.
Gruß, Marcus
Hallo Macus!
AHA!!! Jetzt kapiern wir’s! also demnach ist das schon nach neuerer art gebaut! Dann ist wohl das einzige Problem die fehlende Dämmung (reicht ja auch). Der Gammel kommt nämlich von da unten. Oben ist das Fenster okay bis auf die abgekratzten Dichtungen.
Also dann sag ich erstmal vielen Dank für Deine Hilfe und Deine guten Wünsche!!!
Ich wünsch Dir alle Gute, Alena