Hama slimline sk 100 funktioniert nicht richtig

Hallo alle miteinander,
ich als völlig Neuer des Nutzers dieses Forums möchte nochmals mein Anliegen genauer erläutern.
Ich besitze einen Laptop Toshiba A 300 und eine Hama Tastatur Slimline Keypad SK 100. Diese Tastatur hat immer einwandfrei funktioniert, was sie nach wie vor auch an einem anderen Computer tut aber nun am Toshiba nicht mehr.
Da ich so „wahnsinnig“ viel Ahnung habe wende ich mich an die Wissenden. Nach dem Anschließen der Tastatur erscheint im Gerätemanager dessen Anwesenheit jedoch schreibt merkwürdigerweise nur das Plus- und Minuszeichen sowie der Querstrich und der Cursor. Auch nach dem De- und Neuinstallieren gibt es keinen Erfolg. Ich muss möglicherweise am Laptop was mit meinen „enormen Kenntnissen“ verstellt haben oder diese SK 100 Tastatur hat für mich unergründliche Tastenkombinationen. Jedenfalls sehe ich alt aus und nicht durch.
Wäre äußerst dankbar wenn mir jemand hilfreich unter die Arme greifen könnte.

Nochmals vielen Dank im voraus und alles Gute sowie keine Probleme mit Eurer Technik.
Tschüß

Hallo!

Ich besitze einen Laptop Toshiba A 300 und eine Hama Tastatur
Slimline Keypad SK 100. Diese Tastatur hat immer einwandfrei

Ich kenne beide Geräte nicht, deshalb nur Raten. Was passiert, wenn du die NumLock-Taste auf dem Hama-Teil einmal drückst? Ändert sich das Verhalten dann? Wenn nein, - und das ist jetzt etwas Aktivismus - was passiert wenn du das Ziffernfeld des Notebooks(!) aktivierst?

Jan

Hallo lieber JanVanErgens,
erst mal vielen Dank für Deinen Hilfeversuch. Habe nun das Handbuch von meinem Laptop sowas von studiert und im HW-Setup aktiviert und deaktiviert, dass es schon nicht mehr feierlich ist. Das Problem ist ja außerdem noch dieses ich kann noch nicht mal mit FN und F11 meinen integrierten Nummernblock aktivieren. Weis mir echt keinen Rat mehr was ich noch aktivieren soll.

Auf alle Fälle vielen Dank und vielleicht hast Du ja doch noch eine andere Idee.

Tschüß Borei

Hallo!

Auf alle Fälle vielen Dank und vielleicht hast Du ja doch noch
eine andere Idee.

Eigentlich nicht.

Nur aus Neugierde, weil du das nicht explizit erwähnst: Die Numlock-Taste auf der Hama-Tastatur ist also funktionslos? Funktioniert die denn an dem anderen Rechner? Und gibt das dann eine „Rückkopplung“ zum Rechner, sprich: Dort wird auch der Ziffernblock aktiviert/dekativert?

Jan

u
Hallo mein Bester,
die Tastatur funktioniert am anderen Rechner bestens wie früher an meinem Laptop. Auf dem Laptop erhalte ich im HW Setup auch die Info, dass alles ordentlich funktioniert, der Treiber auf dem neuesten Stand ist und was man noch alles so aktualisieren kann habe ich auch gemacht. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich irgenwas deaktiviert habe. Ich kann ja auch am Laptop nicht auf den internen Nummernblock zugreifen. Wenn ich FN und F11 drücke leuchtet zwar brav das Symbol aber macht genau so einen Blödsinn wie die über USB angeschlossene HAMA Tastatur. Die überträgt nur das Plus- und Minuszeichen sowie den Querstrich. Rat mir einer einen Storch.Bin warscheinlich doch völlig behindert.
Jedenfalls nochmals vielen Dank für Dein"Mitgefühl" und die Mühe mich zu verstehen.

Tschüß