Kamera funktioniert an meinem Zweitwohnsitz einwandfrei
Sie ist mittels WLAN mit dem Router (Speedport W701V) im Büro verbunden.
Sie sendet bei Bewegungen E-Mails.
Kann sie mit dem iPhone 4 benutzen!
Im Büro stehen ein Desktoprechner und ein Laptop, die mittels LAN-Kabel mit dem besagten Router verbunden sind.
Mit dem Desktop-Rechner und Laptop kann ich die Kamera erreichen, sie bewegen und Einstellungen vornehmen; erreiche sie über die IP-Adresse 192.168.2.3 und über die DYNDNS-Adresse.
Klappt alles.
Jetzt befinde ich mich an meinem anderen Wohnsitz, also 250 km entfernt, und wollte es mal mit einem anderen Laptop versuchen.
Aber das klappt immer nicht.
Wenn ich hier versuche sie mittels DYNDNS-Adresse zu erreichen, kommt hier vom IE 9 immer eine Fehlermeldung, als ob er die Adresse nicht kennt.
Mein Sohn hat es in der anderen Wohnung nochmals versucht, und dort klappt es.
Hier, 250 km entfernt, klappt es nicht.
Was mache ich falsch?
Stimmen hier die Einstellungen nicht?
Muss ich im hiesigen Router auch irgendwelche Einstellungen vornehmen?
Wenn ja welchen genau?
Können sie ein Beispiel geben?
oft liegt es daran, dass eine Firewall, im Router oder im PC, nur bestimmte Ports durchlässt. Du solltest also die erforderlichen Ports mal mittels Handbuch deiner Kamera ermitteln (oder zur Not über die Firewalls des funktionierenden Rechners) und dann die entsprechenden Einstellungen in den Firewalls deines Sorgenkindes vornehmen.
Gegenfragen: Ist in beiden LANs individuell im jeweiligen Router ein DynDNS- Updater für einen jeweils eigenen DNS-Eintrag konfiguriert? Ist in beiden Routern jeweils ein eigenes Portforwarding für die IP der Kamera eingerichtet?
Diese beiden Einstellungen müssen für jedes Netz vorgenommen werden, in dem die Kamera betrieben werden soll. DynDNS sorgt dafür, dass die bei jeder Einwahl wechselnde IP des WAN-Interfaces des Routers über einen fixen Namen aufrufbar ist. D.h. der Router teilt nach jeder Einwahl dem Dienst seine neue IP mit. Wenn jetzt natürlich nur in dem einen LAN dies konfiguriert ist, dann verweist der Name immer nur auf den Router dieses einen Netzes. Bzw. wenn beide Netze mit dem selben DynDNS-Eintrag arbeiten ist es Zufall, ob der Name zu einem beliebigen Zeitpunkt mit dem richtigen Router oder dem falschen Router verknüpft ist.
Weiterhin muss natürlich in beiden Routern der Port der Kamera auf deren interne IP weitergeleitet werden.
Also in dem Router am Zweitwohnsitz habe ich diverse Einstellungen eintragen müssen, damit es funktioniert.
Also Benutzerdaten und musste einige Ports eintragen.
Da funktioniert es ja auch einwandfrei.
Muss ich diese Daten in den Router (Speedport W723V) hier auch eintragen?
Die Benutzerdaten weiss ich, aber mir sind die Ports entfallen???
Muss ich jetzt 250 km zurückfahren, um im Router-Konfigurationsmenü nachzuschauen, was ich dort eingetragen habe?
Die Anleitung liegt ja auch dort.
Kann mir vielleicht einer sagen, was ich und wo ich in dem besagten Router eintragen muss?
Also in dem Router am Zweitwohnsitz habe ich diverse Einstellungen eintragen müssen, damit es funktioniert.
Muss ich jetzt 250 km zurückfahren, um im Router-Konfigurationsmenü nachzuschauen, was ich dort eingetragen habe?
Kann mir vielleicht einer sagen, was ich und wo ich in dem besagten Router eintragen muss?
Mit freundlichen Grüßen
dorstadt
P.S.
Habe es gestern mal mit dem iPhone getestet. Abgesehen davon, das das iPhone dieses Active X nicht unterstützt und daher das Bild nicht wiedergewben kann.
Wollte sehen, ob ich die Kamera überreiche.
Wenn ich mit dem iPhone über WLAN mit dem Router verbunden bin, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung, wie am hiesigen Laptop.
Wenn ich aber WiFi am iPhone deaktiviere, kann ich die Kamera erreichen und werde nach den Zugangsdaten gefragt.
Wird also an den fehlenden Einstellungen im Router liegen. Die Benutzerdaten und Passwort habe ich. Fehlen nur noch die Ports; bloß welche waren das?
Mit freundlichen Grüßen
dorstadt
P.S.
Habe es gestern mal mit dem iPhone getestet. Abgesehen davon, das das iPhone dieses Active X nicht unterstützt und daher das Bild nicht wiedergewben kann.
Wollte sehen, ob ich die Kamera überreiche.
Wenn ich mit dem iPhone über WLAN mit dem Router verbunden bin, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung, wie am hiesigen Laptop.
Wenn ich aber WiFi am iPhone deaktiviere, kann ich die Kamera erreichen und werde nach den Zugangsdaten gefragt.
Wird also an den fehlenden Einstellungen im Router liegen. Die Benutzerdaten und Passwort habe ich. Fehlen nur noch die Ports; bloß welche waren das? Mist, wo bekomme ich die notwendigen Datenn her?