Hallo,
kann mir jemand sagen ob ich eine Zaubernuss an einem freuchten bis nassen Standort unterbringen kann. Ich muß meine Zaubernuss umpflanzen, sie ist noch recht klein, ein optisch idealer Platz wäre auf unserer Wiese, wir haben aber nur wenig Mutterboden, dann Lehm und Ton, darum versickert das Regenwasser nur sehr langsam. Im Winter und nach länger anhaltendem Regen kann es schonmal länger richtig nass sein. Würde es evtl. reichen einen Minihügel an zu schütten? und sie darauf zu setzen. Ich hoffe jemand hat Ahnung.
Liebe Grüße Barbo
Normalerweise ist so eine Hamamelis recht anspuchsvoll. Ich würde auf jeden Fall ein wesentlich größeres Pflanzloch ausheben als es normal wäre, und reichlich guten Boden hinein füllen, damit die gute Pflanze ordentlich anwachsen kann. Wenn sie erst mal angewachsen ist, macht ihr der Boden nicht mehr so zu schaffen und sie kann sich mit Nährstoffen versorgen. Das Problem dabei ist nur, dass keine Staunässe entstehen darf, sonst könnte die Wurzel anfangen zu faulen. wenn der Boden zu Nass ist (Zum Beispiel so das Wasser auf der Rasenfläche steht) würde ich eine Drainageleitung legen.
Abgesehen davon, dass Hamamelis sauren Boden braucht, ist verdichteter Boden mit Staunässe Gift für sie, da nützt auch kein Hügelchen dagegen. Entweder du hebst ein richtig großes Pflanzloch aus und beseitigst die wasserstauenden Schichten oder lässt das Vorhaben bleiben. Ein ausreichend großer Pflanzkübel mit dem richtigen Substrat wäre evtl. die bessere Lösung.