Hallo liebe Wissende und Reisende und liebe Hamburger vor allem!
Ich werde in Kürze für vier Tage in Hamburg sein und freue mich schon sehr darauf. Ich wollte immer schon einmal den Hafen sehen.
Was sonst sollte ich in Hamburg nicht verpassen?
Wo geh ich (Ottilie Normalverdiener!) shoppen?
Wo kann man gut und nett frühstücken?
Was muß ich unbedingt wissen?
meine Antwort ist vielleicht nicht sondelich hilfreich, weil ich als Süddeutsche Hamburg nicht wirklich kenne und bei meinen diversen Kurz-Aufenthalten immer nur ein paar Stunden Zeit hatte.
Was ich unternommen habe und was mir gefiel:
Eine Stadtrundfahrt mit einem Doppeldeckerbus. Das ist nicht teuer und man gewinnt einen guten Eindruck von der Stadt. Die Rundfahrt beginnt vor dem Hauptbahnhof und endet an den Landungsbrücken. Richtig schön ist das bei gutem Wetter.
Die ‚Landungsbrücken‘ fand ich interessant. Ich denke, jeder Hamburg-Tourist sollte dort gewesen sein. Hat ein ganz besonderes Feeling. Früher sind die Auswanderungsschiffe von dort abgefahren. Da gibt es noch das exponiert gelegene Hotel „Stadt Hamburg“. Für eine stilvolle Tee-time reicht auch ein normales Budget, man kann ja abends vielleicht etwas einsparen.
Ich hatte mal Glück und sah von den Landungsbrücken aus die Queen Mary II im Dock liegen.
Hafenrundfahrt samt Speicherstadt ist ein MUSS.
Binnenalster > schön zum Flanieren, Sitzen, Schauen, Kaffee- oder besser noch- Tee-trinken.
Was mir gut gefallen hat: Hamburg-Schulau. Das ist die ‚Schiffsbegrüßungsstelle‘ an der Elbe im Stadtteil Wedel. Ankommende Schiffe werden dort mit ihrer Nationalhymne musikalisch willkommen geheissen. Es gibt ein (oder mehrere?) Restaurants mit Außen- und Innenberiech, in dem man gemütlich sitzen, etwas trinken oder essen kann, auch bei Regen. Man kommt ganz einfach mit der S-Bahn Richrung ‚Wedel‘ hin und zurück.
Einkaufen war ich mal ganz erfolgreich in der Mönckebergstraße. Da gab es einen kleinen Laden mit ganz schicken Klamotten (ähm… mittlere Preisklasse), der nur in Hamburg und Bremen vertreten war. Ansonsten gibt es dort auch die üblichen Ladenketten, wie in allen D- und A-Städten.
Zum Frühstück kann ich nichts sagen, da ich im Hotel gefrühstückt habe, was mir mein Arbeitgeber freudnlicherweise bezahlt hat.
An Deiner Stelle würde ich zusätzlich eine Stadtrundfahrt am Abend in Erwägung ziehen.
Wenn es Dein Geldbeutel erlaubt, wäre der schon gegebene Musical-Tip ‚König der Löwen‘ ein ganz besonders Hamburg-High-light. Zumal schon die Anfahrt spektakulär ist.
Was Du sonst noch wissen musst, fragst Du?
Anscheinend regnet es in Hamburg IMMER.
ICH kann das nicht bestätigen. Ich hatte schon mehrfach bloß Glück. Aber stelle Dich mal auf Dauer-Regenschirm ein.
Viel Spaß - und vor allem gutes Wetter - wünscht Dir
Maralena
Yeahh danke für alle Eure Tipps! Musical ist nicht meins, den Löwen werd ich also spritzen, aber sonst werde ich versuchen möglichst viel unterzubringen - noch mal vielen Dank Euch allen!