Hamburg

Hallo,

Ich hab in den letzten Wochen schon öfters hier mal was über Hamburg gelesen. Wir habe nun auch vor nach Hamburg zu fahren (31.10.03-2.11.03). Allerdings weiss ich nicht so genau, was ich dort machen soll. Hört sich vielleicht ein bisschen blöd an, aber ich bin gebürtige Hamburgerin und kenne demnach einiges. Mich kann beispielsweise die Alster oder der Hafen einfach nicht mehr beeindrucken, davon mal abgesehen waren wir vor kurzem in Hamburg und haben uns unter anderem das schon angesehen, ebenso waren wir bei der Miniaturmodelleisenbahn und Körperwelten. Wir sind keine Musical-Fans. Demnach würde Titanic usw. ausfallen. Wir wollen aber auch nicht irgendwie Billard spielen gehen oder so, dass kann man nämlich in Magdeburg auch tun. :smile:

Habt ihr vielleicht noch einen heissen Tipp ?

Gruß Vanessa

Hallo Vanessa,

es ist natürlich schwierig, dir etwas zu empfehlen, wenn du gebürtige Hamburgerin bist. „Planten und Bloomen“ ist zwar mit Sicherheit größer als das „Grusonsche Gewächshaus“, aber das wirst du auch kennen.

Wenn du allerdings etwas suchst zum Weggehen, dann fällt mir sofort das „Grünspan“ auf St. Pauli ein: http://www.meinestadt.de/hamburg/veranstaltungen?loc…
http://www.gruenspan.de
Ich war zwar das letzte Mal vor 25 Jahren da (*seufz*), aber damals war es klasse, und ich habe gehört, dass es heute auch noch gut sein soll.

Ist das etwas für dich?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Honigblume,

guck doch mal unter www.hamburg.de … da gibz genügend Angebote.
Mal davon abgesehen, daß Titanic eh abgesetzt wird … :smile:

Grüsse vom fränkischen Entwicklungshelfer in Barmbek *fg*

Tibu

…so the blind man sees best
Hallo Vanessa,

kennst Du schon die Ausstellung Dialog im Dunkeln in der Speicherstadt? Falls nicht, solltet Ihr unbedingt reingehen: http://www.dialog-im-dunkeln.de

Viele Grüße
Diana

Hallo Diana,

danke für den Link. Der war sehr interessant für mich. Warst du selber schon mal dort gewesen ? Wie war das so ? Es stand dort, dass Gruppen gebildet werden ? Wieviele Personen bilden denn dort eine Gruppe ? MUSS man in der Gruppe mitgehen oder kann man sich davon auch mal abseilen ? Meinem Freund geht darum, dass man da nicht irgendwelche Leute begrabbeln muss oder man sich da stundenlange Vorträge anhören muss.

Vielleicht war da ja auch schon jemand anderes und kann mir dazu was erzählen.

Danke.

Vanessa

aber ich bin gebürtige Hamburgerin und kenne demnach

einiges…

moin,
ich bin auch gebuertiger + aufgewachsener hamburger + habe das vegnuegen, da noch recht haeufig zu sein…
was ich immer noch gern mache:

hafen! du sagst zwar, das hast du durch, aber hast du schon mal den rundflug mit dem wasserflugzeug gemacht? gar nicht sooo teuer…

immer noch gut: willkommhoeft! einfach in die kneipe setzen und geniessen, dass da richtige dickschiffe durchkommen.

kietz: grausam kommerziell in richtung harmlos geworden und gerade daher sooo herrlich kitschig…

alster: ich staune immer wieder , wieviel geld in diese edle wohnlage investiert worden ist/wird… da macht gucken richtig spass… voellig neidlos… just for fun…

und mein echtes ding: sobald pauli nen heimspiel hat, geh ich hin - das ist kult! und nach dem spiel ins vereinsheim…

hummel hummel
kuddel

Hallo Vanessa :smile:

das ist aber schwierig, da Du nur schreibst, was Du nicht willst, aber gar nicht, wofür Du Dich interessierst…

Wenn Ihr gern spazieren geht, dann wäre vielleicht grad im Herbst der Klövensteen oder der Hirschpark da an der Elbe nett.

Ihr könntet auch in das Museum für Hamburgische Geschichte gehen, ich bin da immer wieder gern gewesen, als ich noch Hamburgerin war (auch gebürtig *g*). Da läuft auch grad eine Ausstellung, die sich interessant anhört, „Der Traum von der Stadt am Meer“.

Es gibt übrigens auch eine alternative Hafenrundfahrt, die auch ganz interessant ist. Oder Ihr spaziert mal zu Fuß durch den alten Elbtunnel.

Anbieten täte sich auch noch Harburg, die vielverpönte kleine Schwester von HH. Da gibbet das Helms-Museum, welches immer wieder gute Ausstellungen hat. Und die Harburger Berge, dort kann man auch schön wandern und spazieren gehen. Und es gibt auch ein paar nette Fischrestaurants da. Wenn Ihr motorisiert seid, ist es von dort ein Katzensprung zum Hochwildschutzpark Schwarze Berge und zum Freilichtmuseum am Kiekeberg, wo Du Dir alte Bauernhäuser und sowas anschauen kannst.

Im Univiertel ist auch immer jede Menge los, geht mal ins Abaton, das ist das älteste Programmkino Deutschlands, hat auch eine Kneipe, wo es eigentlich früher immer sehr lecker schmeckte. Im Univiertel gibt es auch noch das Hindukusch, da kann man auch sehr lecker und günstig afghanisch essen.

Und noch mal, wenn Ihr ein Auto habt, dann könnt Ihr auch in Richtung Osten raus nach Curslack zum Rieck Haus fahren, hier hab ich sogar einen Link: http://www.langenachtdermuseen.hamburg.de/museen/rie…

Dann gibt es noch zum Nachdenken die KZ-Gedenkstätte Neuengamme.

Am besten bleibt Ihr gleich drei Wochen statt nur ein paar Tage :smile:

Viel Spaß und mit heimwehvollen Grüßen

Heidrun :smile:

Ansonsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dialog im Dunkeln - was passiert da?
Hallo Vanessa,

Warst du selber schon mal dort gewesen?

Ja, vor etwa 1,5 Jahren.

Wie war das so?

Sehr spannend & neue Sichtweisen öffnend, absolut irre :smile:

Es stand dort, dass Gruppen gebildet werden? Wieviele Personen bilden denn dort eine Gruppe? MUSS man in der Gruppe mitgehen oder kann man sich davon auch mal abseilen? Meinem Freund geht darum, dass man da nicht irgendwelche Leute begrabbeln muss oder man sich da stundenlange Vorträge anhören muss.

Die Größe der Gruppe kann ich nicht mehr haargenau erinnern, es muß sich um etwa 10-12 Leute gehandelt haben. Man wird mit Blindenstöcken ausgerüstet, darum gebeten, etwas abgezähltes Kleingeld bereit zu halten (dazu später) und von einem sehenden Guide einen schmalen Gang entlang begleitet, in dem das Licht immer schwächer wird. Zuletzt steht man in völliger Dunkelheit - es ist so dunkel, daß man die eigenen Finger, dicht vors Gesicht gehalten, nicht erkennen kann. In dieser Dunkelheit, in einem ungewissen Raum empfängt einen der blinde Guide (bei uns war es ein junger Mann, aber das wechselt).

Man hört nur seine Stimme und wird ihm für ca. eine Stunde durch Straßen, Kieswege, Treppen, Wald etc folgen, immer mit den entsprechenden Geräuschen. Man hört, wie laut, entsetzlich laut die Welt der Blinden ist, es dauert, bis man in Ansätzen lernt, Geräusche zu differenzieren und zu verorten. Aus der Gruppe auszuscheren ist so guut wie unmöglich, weil Du den Raum nicht einschätzen kannst. Sich mit dem Blindenstock voranzutasten ist sehr schwierig und natürlich kann man jemanden aus der Gruppe aus Versehen anrempeln, aber alle anderen sind genauso vorsichtig und unsicher wie man selbst, peinlich darauf bedacht, mit nichts unvorhergesehenem zu kollidieren.

Die einzig sichere Orientierung ist die Stimme des Blinden, er ist der einzige, der in diesem Raum sehen kann. Unser Guide hielt keine langen Vorträge, er erklärte nur, wie sich ein Blinder im jeweiligen Gelände orientiert, worauf zu achten ist und beantwortete bereitwillig alle Fragen. Zuletzt führt er die Gruppe in die „Unsichtbar“, eine kleine Bar, in der man in völliger Dunkelheit noch ein bißchen zusammensitzt, nachdem man beim blinden Barmann ein Getränk geordert, mit dem eingangs erwähnten Kleingeld bezahlt und dann vorsichtig versucht hat, einen Platz zu finden.

Zuletzt geleitet einen der Guide wieder durch den schmalen Gang langsam ans blendende Tageslicht, bleibt aber selbst unsichtbar in der Dunkelheit zurück.

„Dialog im Dunkeln“ ist eine wohl einmalige Gelegenheit, die Welt mit anderen Sinnen zu erfahren. Die undurchdringliche Dunkelheit ist für manche Menschen btw unerträglich - in unserer Gruppe war eine Person, die nach etwa 10min wieder herausgeführt werden mußte, weil sie die Orientierungslosigkeit, Verlorenheit im Raum zu sehr ängstigte.

Viele Grüße
Diana

3 „Gefällt mir“

„Dialog im Dunkeln“ ist eine wohl einmalige Gelegenheit, die
Welt mit anderen Sinnen zu erfahren.

Hallo, Diana,

danke für den Link, danke für die ausführliche Beschreibung. Du hast mich _sehr_ neugierig gemacht. Am liebsten würde ich noch an diesem Wochenende hochfahren…

Warst du selber schon mal dort gewesen?

Ja, vor etwa 1,5 Jahren.

Wieso erfahre ich erst heute davon? Skandal!

Schönen Gruss,
Andreas

Museen & Ausstellungen
Hallo Andreas,

danke für den Link, danke für die ausführliche Beschreibung.

Gern geschehen *freu*

Ah, das liegt allein an Dir…wahrscheinlich bist Du einfach zu selten im Brett „Museen & Ausstellungen“: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl… (Wahnsinn, das Posting ist immer noch nicht im Archiv!) :wink:

Schönes Wochenende :smile:
Diana

Hallo Vanessa,
auch wenn meine Nachricht etwas zu spät kommt, aber vielleicht ja für den nächsten Haburg Besuch ganz interessant: das Hamburg Dungeon
Schau mal unter http://www.hamburg-tourism.de/index.php?id=216
Obwohl ich schon ein paar mal in Hamburg war, war ich selber noch nicht dort, aber es wurde mir von Freunden wärmstens empfohlen und soll sich trotz des hohen Eintrittspreises (€13,-) lohnen.
Auch ja und der Fischmarkt wäre ebenfalls noch empfehlenswert.
Gruß Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das stimmt eigentlich :smile: Ich finde das auch sehr interessant und wir werden da auf jedenfall hinfahren !!

Vanessa