Hamburg

Hallo,

weil ich über Ostern für eine Woche in den Norden nach Hamburg fahre und noch nie dort war, würde ich mich über ein paar Tips zu Sehenswertem freuen. Wir sind zwar nicht direkt in Hamburg, sondern in der Nähe von Heide, aber vielleicht habt Ihr ja trotzdem ein paar Insider-Tips?!

DANKE!

Hi Snej,

es gibt hier bei den FAQs die Nr. 1154 zu Hamburg. Da steht einiges drin. Ansonsten ist es natürlich sehr viel Geschmackssache, was man sich ansehen möchte. Hat man es auf Gebäude abgesehen, will man lieber Ausstellungen angucken, ist man am Nachtleben interessiert oder läßt man sich nur treiben.

Ich würde auf jeden Fall zu einer Hafenrundfahrt raten, denn das ist wirklich interessant. Ihr solltet aber die kleinen Barkassen nehmen, da die auch in die Speicherstadt reinfahren.

Sehr schöne und interessante Viertel sind Altona (Ottensen), das Karolinenviertel, das Schanzenviertel und das „eigentliche“ St. Pauli um die Reeperbahn und die Landungsbrücken (das Karolinenviertel ist zwar auch St. Pauli, aber St. Pauli-Nord, Kiez ist St. Pauli-Süd).

Ein Spaziergang durch den alten Elbtunnel mit seinem PKW-Aufzug ist interessant, die beiden Museumsschiffe Rickmer Rickmers und Cap San Diego kann man besichtigen.

Etwas wirklich außergewöhnliches ist die Ausstellung „Dialog im Dunkeln“, die auch bei den FAQs erwähnt ist. Allerdings weiß ich nicht, ob es die dann noch gibt, da sie eigentlich bis Anfang dieses Jahres laufen sollte. Wenn sie noch läuft, unbedingt Karten bestellen und reingehen!

Es gibt viele nette und kuriose Kneipen hier, aber da müsste man wissen, was Ihr sehen wollt. Auch wenn Ihr einen Einblick in das Nachtleben kriegen wollt, müsstest Du nochmal konkreter nachfragen.

Liebe Grüße
Burkhard

Vielen Dank für die Antwort!

Leider finde ich die FAQ nicht!

Das mit „Dialog im Dunkeln“ hört sich nämlich interessant an…

Gruß
SNEJ

Hiho,

guckst Du hier [FAQ:1154]

bye
Rolf

Hallo SNEJ,

die Ausstellung ist verlängert worden bis 2008. Hier findest Du die Beschreibung eines Besuchs: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Und hier die HP von Dialog im Dunkeln: http://www.dialog-im-dunkeln.de/

Viele Grüße
Diana

vielen dank! o.w.t.
.

Hi Rolf,

wie hast Du die FAQs anklickbar gemacht? Reicht eine eckige Klammer drumrum?

Liebe Grüße
Burkhard