Hamburg eindeichen, Hafen neu

Hallo,
wenn der Meeresspiegel steigt, wird man zwischen Wasser und Hamburg einen Deich bauen muessen. Wie koennte der Deich verlaufen? Auf dem Fischmarkt entlang zwischen Wasser und Haeusern erscheint mir zu teuer. Rund um die Hafenbecken sind es zig Kilometer.
Einfacher waere es, noerdlich von Hamburg die Elbe zu sperren. https://c8.alamy.com/compde/c49ydt/niederlande-rotterdam-geschlossen-sturmflutwehr-maeslant-sperre-oder-maeslantkering-genannt-ein-teil-der-deltawerke-luft-c49ydt.jpg
Bei zuviel Flut sperren, bei Ebbe aufmachen. Steigt der Meeresspiegel jedoch um 5 Meter, reicht das nicht. Eine Schleuse muesste her. Der Hafen waere quasi unbenutzbar fuer grosse Seeschiffe.
.
Denkt Hamburg schon daran, den Hafen in der Nordsee neu zu bauen?
Dann waere ohne staendiges Baggern die Fahrtiefe auch bestens. Die Stadt bekommt Ruhe ohne kilometerlange Stadt-Deiche.
.
Wer denkt in Deutschland solche Zukunftsprojekte durch? Den Buergern eine gute Zukunft anbieten sollten die Politiker im Blick haben?

Über die Geschichte und die Debatten des JWP wirst du dich eigenständig informieren können.

Die kommende Elbvertiefung wird wohl die letzte sein. Ob die Zukunft in immer größer werdenden Containerschiffen liegt, ist ohnehin zweifelhaft. Die riesengroßen Schiffe manifestieren die Konzentration der Weltwirtschaft auf wenige Produktionsländer.

Ich fahre immer so gerne mit dem Fahrrad nach Langenrehm. Fast 150 Höhenmeter, wenn du in der Elbmarsch startest. Merke: Dein Überflutungsszenario hat Schwächen.

Meine Generation hat vor der obligatorischen Fahrt nach Puan Klent noch gelernt, dass Sylt so in etwa im Jahr 2018 weg sein würde. Manchmal kommt es eben anders.

nicht nur da…die Holländer saufen eher ab(!)

ausserdem kommt nach der globalen Erwärmung die globale Eiszeit…also ruhig Blut und die kleinen grauen Zellen für sinnvolleres arbeiten lassen

Genau deshalb habe ich meine Zweifel. Wir tun erst was wenn die Hollaender absaufen, welche Fehl-Einschaetzung. Hamburg tut deutlich weniger als Holland.
Holland kann Deiche bauen, sie machen auch jeden Deich 6 Meter hoeher, wie ich dieses Volk einschaetze. Den Hafen von Rotterdam haben SIE schon nach draussen verlegt. Nur „historische Kleinschiffe“ fahren nah an die Stadt. Hamburg verliert.

Soll das witzig sein?
Die Niederländer bauen ihre neuen Häuser auf Pontons. So haben die das Problem für die Zukunft gelöst.
Selbstverständlich wird deren Abwasser per Pumpen unschädlich für unsere Umwelt entsorgt.

Damit war aber nicht weg, weil überflutet, gemeint.
Sondern eher weg, weil das Land immer weiter von den Wellen weggerissen wird.
Nur, dagegen wird ja seit langem regelmäßig Sand vorgespült.

1 Like

Hallo!
Ich denke, deine Ideen sind nicht durchführbar. Wenn man die Elbe vor Hamburg sperrte, würden Teile Niedersachsen überflutet. Auch einen Hafen an der Küste kann Hamburg nicht einfach bauen, da auch dieses Gebiet zu Niedersachsen gehört.

Tatsächlich leben um Hamburg herum auch Menschen mit Rechten und Bedürfnissen…

Aber entgegen den wüsten Behauptungen in diesem Artikelbaum setzt sich Hamburg sehr wohl mit dem Thema „höher Wasserpegel in Zukunft“ auseinander und erhöht regelmäßig Deiche. Ob das genug ist und wann das Ende der Möglichkeiten erreicht ist kann ich nicht beurteilen.

Karl