Hamburg-Mannheimer

Hallo ihr,
ich habe eine Frage zur HMI.Ich habe vor kurzem im Hallenbad einen Mann getroffen,der eine Geschäftstelle der HMI mit ca. 300 Mitarbeitern betreibt.Er hat mir einen Nebenjob angeboten.
Wir haben dafür ein Termin vereinbart,der heute stattfand.
Er hat mir vorgeschwärmt:
1.Private Rente wäre Zukunftsmarkt(erst 5% hätten sich privat abgesichert).
2.Es gäbe Verdienstmöglichkeiten,die sogar das Gehalt von Fußballern übersteige.
3.Unbegrenzte Aufstiegsmöglichkeiten, man kann sich sehr schnell mit eigener Geschäftsstelle selbstständig machen, was pro Mitarbeiter,die Kundenverträge abschließen, nochmals Gehaltssteigerungen bringe.Als Selbstständiger hätte man keine Kosten.Übernihmt alles die HM.
4.Ihr Produkt, die private Rentenversicherung, wäre ein Segen für jeden.Satte Zinsen.

Ingesamt habe ich nicht nur keine Nachteile gehört,sondern utopische, paradisische Aussichten was mich stutzig macht.
Ich weiß nicht so recht,ob ich trauen kann.

Wer hat Erfahrung mit HMI.Wer kennt sich da aus und kann ehrlichen,kompetenten Rat geben.
Stimmt es eigentlich das Herr Kaiser wegen Misshandlung seiner Tochter,Stiftochter oder was auch immer im Gefängnis sitzt?

Gruß
Matthew

Hallo Matthew,

meine Erfahrung mit der HMI liegen zwar schon einige Zeit zurück, waren aber nicht die besten.

Der Vertreter legte mir ein Kombiversicherung vor, (zu dieser Zeit der große Renner) welche eine Unfall-, eine Berufsunfähigkeits-, eine Sterbegeld- und eine Kapitallebensversicherung enthielt. Die Berechnung der Kapitalerträge war total falsch, da sie auf den gesamten Beitrag Bonus und Zinsen berechnete. Auch die Unkündbarkeit einer bereits bestehenden Unfallversicherung war für ihn uninteressant.

Nach einem fristgemässen Widerruf bekam ich trotzdem einen Vertrag zugesandt und die Beiträge wurden von meinem Konto abgebucht. Nach dem Zurückbuchen wurde mir mehrmals mit Klage und Zwangsvollstreckung gedroht.

Sicher werden nicht alle Vertreter der HMI so arbeiten, aber solch Versprechen, die hier gemacht wurden, halte ich für utopisch,da kann ich dir nur zustimmen. Der Aufbau eines festen Kundenstammes ist sehr schwer. Das kann ich aus Erfahrung sagen, da ich mich in diesem Bereich schon versucht habe (ca ein Jahr, dann habe ich wegen mangelndem Einkommen aufgegeben). Meist läuft es nur darauf hinaus, Verwandte und Bekannte zu überzeugen.

Deine Aufgabe wird es sein, andere von der Notwendigkeit und dem Sinn der Versicherungen zu überzeugen und das in einer Zeit, wo viele immer weniger Geld haben. Traust du dir das zu?!
Ich kann dir nur raten, sehr genau zu überlegen, ob du dich mit den Produkten wirklich identifizieren kannst, ob du sie auch für dich als gute Wahl sehen würdest. Denn, wenn Bekannten und Verwandten Nachteile entstehen, könnte viel Ärger entstehen.

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

Viele Grüsse, Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matthew,
möchte Dir Deine Begeisterung nicht nehmen und Versicherungen verkaufen kann ein lukratives Geschäft sein. Wer zusätzlich noch über viel Durchhaltevermögen verfügt, der kann seinen Weg machen. Auch bei der HM.

Nur als ehemaliger Versicherungsamitarbeiter möchte folgendes mit auf dem Weg geben:

lasse Dich auf Versprechungen ein. Siehe Dir die Verträge genau an. Nebenberufliche Mitarbeiter haben keine Rechte an den Versicherungsverträgen die sie bringen. Wenn ein hauptberuflicher Mitarbeiter eine Vertragveränderung durchführt, erhält er die Provision.

Nebenberufliche Mitarbeiter sind das Kanonenfutter der Organisation. Sie werden aufgefordert alle Verwandten, Bekannten und Vereinsbekannschaften aufzulisten und abzuarbeiten. Kommen keine Verträge zustande, werden sogenannte Fachkräfte zur Verfügung gestellt. Bei Abschluß werden die Provisionen aufgeteilt. Nicht zu Deinem Vorteil.

Fängst Du als Hauptberuflicher an, schau Dir die Verträge noch genauer an. Oft werden nur Provisionsvorschüsse gezahlt, die aber zurückgezahlt werden müssen. Möchtest Du also nach einigen Monaten wieder aufhören oder gezwungen aufzuhören, weil der Umsatz nicht stimmte, dann ist die Vorauszahlung auf einmal fällig.

Lass Dich nicht mit dem Hinweis abfertigen, in der Probezeit gibt keinen festen Kundenstamm zur Bearbeitung. Der übertragene Kundenstamm bildet Deine Existenzgrundlage und sollte monatl. mind. 1000 - 1500 € Bestandsprovision betragen. Bekommst Du keinen Bestand übertragen, sche Dir eine andere Gesellschaft.

Denke auch darn, dass Du nur solange bei diesem Geschäftssteller gut angesehen bist, wenn die Umsatzzahlen stimmen. Dieser Mann will nach oben und Du bist sein Steigbügelhalter.

Also viel Erfolg.

Gruß Peter

Lass die Finger weg !!! (owt)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matthew,
wie Du an meiner visitenkarte sehen kannst, bin ich Versicherungsverkäufer.
Die Sprüche, die der gemacht hat, sind typisch für die HMI. Die spielchennhaben sie schon immer gemacht. Besonders in der Zeit bis 1993 in den jungen Bundesländern.
Diese Einkünfte, von denen er spricht erreichen etwa 10 in der gesamten BRD. Und das auch nur, wenn sie im Laufew von vielen Jahren eine Struktur von ca. 3000 Mitarbeitern aufbauen.
Traust du Dir das zu?
Ichnwar mal vor vielen Jahren Ausschließlichkeitsvertreter bei einer der ganz gr0ßen Versicherungen (1979). Die veröffentlicheten alle Woche einen Rennliste, also den Umsatz, den die einzelnen Kollegen machten. Ich habe damals mich gefragt, wie die Kollegen überhaupt leben können. Der Durchschnitt lag bei ca. 500 Euro.
Und wie ich feststellen musste, hat sich an dieser Konstellation nichts geändert. Man kann gut verdienen. Doch ist es absolute Knochenarbeit. Dazu kommt ein vollkommen unregelmäßiges Einkommen: mal 0 Euro monatlich mal xx Euro mtl. Dazu kommt, dass jeder Feiertag, jeder Urlaub ein finanzieller Verlust ist.
Es kann ein schöner Beruf sein, doch so wie ihn der beschrieben hat ist er nicht.
Außerdem solltest Du Dich dann so schnell es geht selbständig machen. Also nach den Schulungen und ersten Erfahrungen Dich von der HMI abnabeln und alle Versicherungen verkaufen. Du wirst sehen, dass die HMI nur mit Wasser kocht.
Grüße
Raimund

Hallo Matthew

also ich will Dir auch nicht die Begeisterung nehmen, ich bin ne Versicherungsdumpfbacke und hab keine Ahnung davon, aber von meinem Gefühl her, wenn son Typ da im Hallenbad einen vom Pferd erzählt, wäre ich wirklich sehr vorsichtig …
gruss
chatboy