Hamburg mit Öffis und Hafenrundfahrt

Hallo,
Wir fahren morgen nach Hamburg und die Tage sind gut gefüllt.
Wir müssen dabei mit öffentlichen Verkehrsmittel fahren. Gibt es da irgendwas wie ein Tagesticket das man für Bus und Bahn nutzen kann? Oder gibt es eine App, wo man das erwerben und ausweisen kann?

Eventuell wollen wir noch eine Hafenrundfahrt machen. Kann man da etwas besonderes (dieses Wochenende) empfehlen? Im anderen Thread wird ja die Alsterrundfahrt gelobt. Sieht mir allerdings recht eng und eingepfercht aus, die kleinen Boote :smiley:

Danke euch

Hafenrundfahrt:
Die kleinen Barkassen fahren auch durch die Kanäle der Speicherstadt, wo die großen Schiffe nicht hinkommen. Auf alle Fälle vorher fragen, ob es nicht wegen Ebbe oder Flut Einschränkungen gibt (bei hohem Wasserstand kommen die Barkassen nicht unter den Brücken durch). Man ist viel näher dran. Wenn man Enge gar nicht mag, dann lieber mit einem großen Schiff sehr bequem auf der Elbe hin- und herfahren.
Wenn man Geld sparen möchte kann man auch die Fähren mit dem normalen Fahrschein (für Bahn und Bus) nutzen.

Die Touren durch den Hafen sind vermutlich für die meisten Menschen beim ersten Mal das Interessanteste.

1 Like

Ja, Da du schreibst „wir“, setze ich mehrere Leute voraus. Es gibt eine Gruppenkarte / Tagesticket bis 5 Personen, wochentags ab 9 gültig und man kann in und um HH („AB- oder 2 Ringe“) alles fahren, was Personen befördert. Auch den Metronom! Kostet knapp 15 Euro, wenn ich mich recht entsinne.

Nein, es sind nur zwei. Meine Frau und ich. Gibt es da irgendeine App? Bei uns gibt es halt eine Praktische App, wo man sich ein Ziel sucht und dann kann man sich da direkt ein Ticket kaufen, bzw. ein Tagesticket kaufen und muß nicht immer umständlich irgendwelche Automaten suchen :slight_smile:
Wir halten uns nur rund um den Hauptbahnhof auf. Die „typische Touristenziele“ eben :smiley:

1 Like

…sollte sich der eine oder andere Automat befinden. Dessen Bedienung erfordert keinen Harvard-Abschluß.
Ansonsten gibt es Info-Punkte, wo beratende Bahnmitarbeiter sitzen.

7% günstiger, als Automat.

Es wäre an eine Wochenkarte zu denken, die ab 5 Tagen Aufenthalt günstiger ist, als fünf 9-Uhr-Tageskarten.

Hafenfahrten unbedingt lohnender und interessanter, als Alster!

2 Like

Im HVV sind auch mehrere Hafenfähren inklusive. Fahrt von Landungsbrücken nach Övelgönne. Dort kann man in (sehr teuer aber schönen) Restaurants Fisch essen und sich Elbe, Schiffe und das Villenviertel ansehen.

2 Like

Sehe ich auch so. Von den HVV- Fähren schrieb ich aber schon.