Hamburg wiedererkennen

Hallo Experten,

ich vermute, wenn man als Hamburger mit einer Zeitmaschine in die Vergangenheit reisen könnte, würde man um 1915 noch sehr schnell merken, dass man in seiner heimatstadt ist, weil viele Bauten, die die Stadt auch heute prägen, damals gerade gebaut worden waren: Hbf, Dammtor, Speicherstadt, Rathaus, S-Bahnen…

1875 dagegen würde man praktisch nichts wiedererkennen, man wäre in einer vollkommen fremden Stadt, denn seitdem wurde praktiscg alles abgerissen und neugebaut!

Stimmt das so?
Gruß!
Karl

Servus,

da gab es zwischendurch allerdings noch diesen Betriebsunfall vom 25.07.1943. Sehr vieles „Typische“, was heute steht, einschließlich der Speicherstadt, ist Fassade wie in Warschau.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

da gab es zwischendurch allerdings noch diesen Betriebsunfall

Hier ist noch ein „Betriebsunfall“, der starke Veränderungen nach sich zog:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Brand

Gruß
Jörg Zabel

1 Like

da gab es zwischendurch allerdings noch diesen Betriebsunfall
vom 25.07.1943. Sehr vieles „Typische“, was heute steht,
einschließlich der Speicherstadt, ist Fassade wie in Warschau.

Hallo Martin,
Hamburg hat sich immer verändert und tut es, und die Zerstörung des 2. Weltkrieges waren natürlich extrem.

Wie aus meinem Posting oben zu ersehen ist aber meine Vermutung, dass 1915, also lange vor dem 2. Weltkrieg, viele charakteristische Bauwerke schon vorhanden waren, während von der Bausubstanz 1875 praktisch nichts mehr da ist.

Karl

1 Like

Hallo Joerg,

das erstaunliche (und für mich betrübliche) ist aber gerade, dass sogar von der Nachbrandachitektur (!) fast nichts mehr da ist! Da brauchen wir von dem großen Brand 1842 also gar nicht mehr zu reden!

Gruß!
Karl

1 Like

Servus,

zwischen 1880 und 1914 hat nicht nur in HH eine enorme Bautätigkeit stattgefunden, die das Gesicht der Stadt prägte. Man könnte die Gegenprobe machen und nach Monumentalgebäuden, Prachtstraßen etc. suchen, die älter als 1880 sind. Das geht schätzungsweise relativ klein zusammen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Karl,

das erstaunliche (und für mich betrübliche) ist aber gerade,
dass sogar von der Nachbrandachitektur (!) fast nichts mehr da
ist! Da brauchen wir von dem großen Brand 1842 also gar nicht
mehr zu reden!

Das mag sein. Aber dem Hamburger, der mit der Zeitmaschine in die Vergangenheit reist, durfte es beim Wiedererkennungswert egal sein, ob die Stadt ein- oder zweimal wieder aufgebaut wurde. Das Ergebnis ist so oder so „es ist Alles anders“. Selbst der Straßengrundriß wurde zweimal stark verändert.

Gruß
Jörg Zabel

1 Like

Hallo!

1875 dagegen würde man praktisch nichts wiedererkennen, man
wäre in einer vollkommen fremden Stadt, denn seitdem wurde
praktiscg alles abgerissen und neugebaut!

Da sollte man nicht übersehen, dass nach dem gewonnenen (18)70iger Krieg (an dessen Ende Frankreich in 3 Jahren 5 Mrd. Francs zu zahlen hatte!) und der Reichsgründung ein ganz ungewöhnlicher Bauboom stattfand. Nicht umsonst spricht man von der Gründerzeit (im engeren Sinn: von 1871-1873).
H.