Hamburger Fern Hochschule? -ja/nein-

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem anerkannten Fernstudium zum Betriebswirt. Ich habe leider keine Fachhochschulreife, aber eine 1999 abgeschlossene kaufm. Ausbildung. In diesem Job arbeite ich auch seit dem.
Ich habe jetzt zwei Schulen gefunden:

  • AFW in Bad Harzburg
  • Hamburger Fern Hochschule

Wer hat hier Erfahrungen mit diesen Schule gemacht? Wer weiß, bei wem es annerkannt ist(sich die investierte Zeit und Mühe auch lohnt)???

Liebäugeln tue ich momentan eher mit der Hamburger Schule.
Danke für eure Hilfe. :smile:

Hallo!

  • AFW in Bad Harzburg
  • Hamburger Fern Hochschule

Zu den Institutionen kann ich nichts sagen. Betriebswirt ist keine geschützte Bezeichnung. Deshalb ist eine Inflation von allen möglichen Betriebswirten zu beobachten, die allesamt am Arbeitsmarkt kaum Anerkennung finden. Selbst wenn Kurse von einer IHK oder z. B. vom Sparkassenverband anerkannt sind, wenn von Studium die Rede ist und sich die Berufsbezeichnung beeindruckend anhört, darf man sich von den Abschlüssen nicht zu viel erhoffen.

Der Weg zu einem BWL-Studium mit anerkannter Qualifikation führt über die Fachhochschulreife oder über die Hochschulreife zur FH oder Uni. Für die FH-Reife gibts Fernunterricht und auch ein Studium ist als Fernstudium realisierbar.

Gruß
Wolfgang

HH fernstudium wird anerkannt…
Hi,

die Fernuni Hamburg ist eigentlich gerade für die Menschen gedacht, die keine Hochschulreife haben und damit auch gefördert werden sollen. Die HH Fernuni hat auch einen sehr gute Ruf und die Ausbildungen werden staatl. und in Betrieben anerkannt; zumindestens bei norddeutschen Betrieben.

Viel Spaß bei Studium.

Gruß Sadi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mel,

darf ich es mir mal einfach machen und auf einige Infos verweisen, die ich zur HFH zusammengestellt habe?

http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium/hfhhambu…

Unter anderem findest du dort auch ein paar Links zu Erfahrungsberichten.

Viele Grüße
Markus

Hallo,

ich habe einen Abschluss als managementassistent bei der AFW Bad Harzburg gemacht und muss dir leider mitteilen, dass da verdammt dünne Bretter gebohrt werden… Die Kenntnisse hätte ich mir mit etwas Mühe auch aus mittelmäßigen Bibliotheksbüchern zusammenpicken können und das Abschlusspapier kannst du dir so ziemlich in die Haare schmieren. Erkennt keiner wirklich an.
Ich habe zwei Fernstudiengänge abgeschlossen und muss dir leider auch sagen, dass i.d.R. ein Fernstudium in den Firmen weniger anerkannt wird wie ein Direktstudium. Zweiter Bildungsweg halt, das ist für die, die für den ersten zu blöd waren, ist die Meinung. Dass du als Fernstudent einen ganz anderen Biss haben musst wie ein Direktstudent, dass du eine Doppelbelastung hast, weil du so ganz nebenbei noch einen Fulltime-Job hast, dass du jede Menge Organisationstalent haben musst, wenn du nicht ganz auf Freunde und Freizeit verzichten möchtest - das sieht keiner. Überleg dir, ob sich das alles für dich lohnt und beginne ein Studium nur, wenn du dir gaaaanz sicher bist! Durchhänger kommen nämlich immer wieder…

Viel Erfolg wünscht dir

HariBo