Hamburger Sängerin Katharina Kauffmann (Künstlername), 1919-2006

Hallo,

ich suche nach Informationen über die Sängerin mit dem Künstlernamen Katharina Kauffmann. Ihr bürgerlicher Name war Ingeborg Kaufmann (mit einem f), geb. Fromm. Sie stammt aus Hannover und lebte von 1953 bis zu ihrem Tod 2006 offenbar in Hamburg. Im Telefonbuch steht sie anfangs als „Opern- und Konzertsängerin“, ab einem Umzug 1970 steht nur noch ihr Mann im Telefonbuch, der 1974 stirbt. Sie selbst stirbt nachweislich 2006 in Hamburg.

Vor der Zeit in Hamburg lebte das Paar Anfang der 40er-Jahre in Berlin, dann in Nümbrecht, dem Geburtsort des Ehemanns (Paul Kaufmann, Maler, siehe Wikipedia).

Bin gespannt, ob jemand etwas über sie weiß.

Wenn sie von 1953 bis 2006 in Hamburg lebte, muss doch ein Melderegister vorhanden sein, aus dem hervorgeht z.B. ob Kinder existieren ? Diese könnte man dann versuchen aufzufinden und zu befragen ?
Ich mache sowas ähnliches gerade für einen französischen Bekannten, der seine Familiengeschichte eruieren will. Daher weiß ich, wie mühsam es ist, über Behörden Auskünfte zu bekommen. Aber prinzipiell geht das.
Udo Becker

Hallo Udo Becker,

wie Familienforschung funktioniert, weiß ich, mache ich auch, die beiden hatten keine (lebenden) Kinder. Und man bekommt als Nachfahre Auskünfte vom Standesamt, wobei die älteren Register ja im Archiv liegen (Personenstandsgesetz). Die französischen Bekannten müssen sich nur selbst direkt ans Standesamt wenden. Sie haben ein Recht auf die Auskünfte.

Schöne Grüße,
Raben