Hamburgerbrötchen 'Überkaloriniert'?

Hallo

Mir erzählte kürzlich jemand das die Hamburgerbrötchen (Speziell von Burgerking) mit Zucker angereichert werden (oder sowas), damit diese „Knuspriger“ werden, so dass das Brötchen ALLEINE schon über 800 Kalorien haben soll.

Stimmt das? Kann mir das überhaupt nicht vorstellen…

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hi,

wie soll das gehen wenn der ganze Burger nur 280 Kalorien hat?

Energie:
279,6kCAL
Fette:
10,8g
Kohlenhydrate:
31,2g

http://www.burgerking.de/menu/hamburger#ref%3A%2F%23…

Gruss
K

Ich glaube die Rede war von „großen“ Burgern… Und der Big King XXL hat tatsächlich satte 955 Kalorien…
Und vergleicht man mit McDonalds ähnlichen Burgern, so fallen diese tatsächlich etwas weniger aus…

Ess ich mir doch lieber einen Apfel ^^

Klar dass der mehr Kalorien hat. Der hat ja auch viel mehr Fleisch als ein Hamburger und die Brötchen sind größer. Schliesslich hat eine 12cm Pizza auch weniger Kalorien als eine 32cm. Dass die Brötchen aber soviel Kalorien haben sollen ist Blödsinn.

Nö.

Mir erzählte kürzlich jemand das die Hamburgerbrötchen
(Speziell von Burgerking) mit Zucker angereichert werden (oder
sowas), damit diese „Knuspriger“ werden, so dass das Brötchen
ALLEINE schon über 800 Kalorien haben soll.

Brötchen bestehen sowieso großteils aus Kohlehydraten, nämlich aus Mehl. Zucker hat nicht so doll viel mehr Energie als Mehl. Insofern spielt die Zugabe von Zucker keine bedeutende Rolle. Der gewichtsmäßig ähnlich grosse Fettanteil der Brötchen (etwa 6%) ist aufgrund seiner deutlich höheren Energiedichte schon bedeutender.

Hamburgerbrötchen haben einen Energiegehalt von etwa 280 kcal/100 g. Da sie im Einzelhandel i. d. R. in Packungsgrößen von 300 Gramm angeboten werden, kommt eine Packung tatsächlich auf über 800 kcal - das sind dann aber sechs Brötchen.

Gruß

Moin,

so dass das Brötchen
ALLEINE schon über 800 Kalorien haben soll.

Stimmt das?

dann müssten über 200 g Sacharose und Mehl enthalten sein.
Wäre dann schon ein ziemlicher Trum von Brötchen sein.

Gandalf

Meinst Du vielleicht Joule?
Hallo,

vielleicht hast Du das einfach nur falsch gelesen. In vielen Tabellen werden Joule als Einheit angegeben. 600 Joule wären dann 143 Kilokalorien. Und schon passt der Wert :smile:

Grüßle, CLaudia