Hallo Reisefüchse,
wir fliegen im Oktober 2 Wochen nach Tunesien in die neue Region Hammamet/Yasmine. Da wir schön viel Zeit haben, würde ich gern auch ein zwei Ausflüge machen.
Kann mir jemand einen Tip geben, was man dort schönes machen kann? Jetzt nicht klettern oder wandern oder so, eher irgendwas ansehen, Märkte Höhlen keine Ahnung.
Bin dankbar für viele Erfahrungen und Tips.
Grüßle
Servus,
Tunesien bietet einige der schönsten Fundstätten aus der römischen Kaiserzeit (etwa so, wie man auf Sizilien fast mehr antikes Griechenland in situ findet als in Griechenland selber). Von Hammamet aus gut erreichbar sind Dougga (bei Teboursouk) und Tuburbo Maius, außerdem das riesige und ziemlich gut erhaltene (allerdings nicht immer gut restaurierte) Amphitheater in El Djem.
Schöne Städte aus der mittelalterlichen Blütezeit, die man von Hammamet aus recht gut erreichen kann, sind Kairouan, Sousse und El Kef.
Wenn Du magst, kannst Du natürlich auch in Sousse in den „Schnellzug“ steigen und an den Rand der „richtigen“ Sahara nach Tozeur (eine Oase; das letzte Stück der Strecke ab Metlaoui ist dramatisch schön zum Schauen) fahren.
Auch Sousse und El Djem sind ab Hammamet per Bahn erreichbar:
http://www.fahrplancenter.com/Fahrplan_SNCFT.html
Allerdings ist der Bahnhof in El Djem ein Stück vom Ort weg, man muss schauen, daß man nicht grad in der Mittagshitze ankommt.
Schöne Grüße
MM
Hallo
mir hat die 2-3 tägige Rundreise durch Tunesien sehr gefallen, Höhlenwohnungen, Rit in die Wüste und so.
Wanderungen wüsste ich jetzt nicht.
Grüsse Ingo