Hammer Verkupfern

Hallo
Ich möchte meinen Vorschlaghammer mit Kupfervitriol und Strom Verkupfern zwecks erzeugung einer zierwaffe wie lange muss ich ihn ins galvanische bad legen und wieviel volt bzw ampere brauch ich dafür?

Mit Freundlichem Gruss Vae

Hallo,

Bei Eisen brauchst Du ausser Kupfervitriol nicht einmal Strom! Die unedlen Eisenatome ersetzen die Kupferatome des CuSO4 selbsttätig, wenn man das oxydfreie entfettete Werkstück in die Lösung einhängt. Allerdings ist die Schicht nicht sehr haltbar, in feuchtem Zustand verwischt sie sich leicht.

Es grüßt

Der Daimio

Moin,

Ich möchte meinen Vorschlaghammer mit Kupfervitriol und Strom
Verkupfern

das ist nun so gar nicht trivial.
Du wirst neben dem Kupfersulfat auch einige andere gefährliche Substanzen benötigen und wenn Du es elektrogalvanisch machen möchtest, sind es der unangenehmen Chemiekalien noch mehr.

Selber machen ist kaum drin, Du solltest besser in einem Betrieb nachfragen, ob die so was nebenbei machen können, wenn sie lieb sind (und die Kaffeekasse ein wenig gefüttert wurde) ist das weit schneller, besser und billiger, als alles, was Du selber machen kannst.

Gandalf

Hallo,

das stimmt… bei EISEN.
Doch welcher Hammer ist aus Eisen? Die sind meist aus Stahl. Das bedeutet wir haben es mit einer Legierung zu tun. Hochlegierte Stähle lassen sich auf diese Weise nicht mit Kupfer überziehen, da deren elektrochemisches Potential höher ist. Hier benötigt man ein Anschlagnickel, cyanidisches Kupfer, saures Kupfer. Bei normal legierten Stählen fällt das Anschlagnickel weg, Cyan Kupfer ist aber nötig um eine haftende Schicht zu erhalten. Super giftig, der Normalbürger bekommt so was nicht, Entgiftung der Abwässer sind problematisch, da Schwermetall in komplexierter Form vorliegt.

Auch ich rate hier zum Gang zu einer Galvanik. Entweder mit dem schon erwähnten Beitrag zur Kaffeekasse oder einem Kasten Bier.

Prost
Oliver

danke für den Tip:smile:

Hallo
ich weiss nich genau das material von dem Hammer aber der is noch von meinem Urgrossvater nottfalls hätte ich auch zugang zu chemikalien ein kleine räumlichkeit mit absaugbelüftung und so hab ich auch ich fang erstmal an und entroste das teil dann schau ich weiter

Mit Freundlichem Gruss Vae

hallo
danke für den tip aber die verkupferung muss schon etwas aushalten

mit freundlichem gruß vae