Hammerite haftet nicht auf beschichtetes Metall

Vorweg:
Das Gestell meines Pavillon ist aus Metall und mit einer grauen Farbe beschichtet. Da er nun einige Roststellen (hauptsächlich an den Schweißnähten) hat, habe ich mir, um mir die doppelte Arbeit des Rostschutzes und danach das lackieren zu ersparen, kaufte ich die Farbe der Fa. Hammerite.
Nun zum Problem:
Die Farbe ist auch nach mehrmaligen umrühren etwas zähflüssig. Nach dem Auftragen der Farbe, habe ich nach einer Woche durch entfernen eines Farbtropfen festgestellt, das sich die Farbe einfach abziehen lässt, sie hat nicht gehaftet.

Was habe ich falsch gemacht, hätte ich das beschichtete Gestell völlig anschleifen müssen oder hätte ich eine Vorstreichfarbe verwenden müssen?

Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Hallo !

Was könnte sein :

Farbe nicht gut und lange aufgerührt,
Farbe überlagert und alt ?
Altanstrich nicht entfettet
Altanstrich ist kein „Farbe“ sondern Kunststoffbeschichtung oder eine Pulverlackierung

Hammerite wirbt ja mit „direkt auf Rost“ ohne Vorbehandlung,aber etwas muss man doch schon vorbereiten.

Losen Rost abbürsten und die Stelle säubern und aufrauhen und/oder entfetten,damit der neue Schutzlack überhaupt haftet.

mfG
duck313

Hi, welches Metall?
Wenn das eloxiertes Alu ist, dann haftet darauf keine Farbe, es müsste neu eloxiert werden.
MfG ramses90