Hallo,
entschuldige die späte Antwort, ich komme gerade erst aus dem Urlaub. Hoffe die Antwort nützt dir trotzdem noch etwas.
Also generell kann ich dir sehr empfehlen, dich mal mit einem Konstruktionskatalog zu befassen. In diesem sind die unterschiedlichsten Varianten zusammengefasst und mit den entsprechenden Verwendungsmöglichkeiten versehen. Auf jeden Fall immer eine gute Inspiration. Gibt es in allen Universitätsbibliotheken.
- Spontan würde mir das noch die Pressverbindung einfallen.
2)Zu deiner Gewindeverbindung: Du belastest deinen Hammer doch nicht auf Torsin. Ein Herabdrehen des Hammerkopfs vom Stil ist also nicht wahrscheinlich. Wenn es dir also um Variantenvielfalt deiner Lösungsmöglichkeiten geht, kannst du auch ein Gewinde einbeziehen.
-
Passfederverbindung
Die Klassische Passfederverbindung mag vielleicht für deine Aufgabenstellung ungeeignet zu sein, da Stöße nicht zu empfehlen sind. Jedoch gibt es noch einige Abwandlungen, wie zum Bespiel die Keilwelle, eine Kerbzahnwelle oder auch eine Welle mit Evolventenverzahnung. (Achtung hoher Fertigungsaufwand)
-
Außerdem könnte man das Ende des Stiels zylindrisch audlaufen lassen. Im Hammerkopf eine entsprechende Ausparung vorsehen. Befestigung erfolgt von oben z.B. mittels eines Splints oder Stiefts. Du musst also noch eine Bohrung am oberen Ende des Stiels vorsehen.
Mehr fällt mir leider gerade auch nicht ein.
Tschau
Teresa