Hallo
Für das Übermalen einer emailierten Ofenbrennraumtür möchte ich sogenannte Hammeerschlagfarbe benutzen. Bisher konnte ich kein Produkt finden, welches über 120° Grad hitzebeständig war. Weiss jemand von euch ein Produkt oder einen Lieferanten? Oder gibt es dies Farbe gar nicht für Temperaturen von ca. 500°c?
Besten Dank für eure Antworten.
Paolo
Hallo Paolo,
Oder gibt es dies Farbe gar nicht für Temperaturen von ca.
500°c?
in diesem Temperaturbereich fallen mir nur Emailfarben ein. Aber die haben wiederum andere Nachteile, z.B. sind sie recht empfindlich gegen große Temperatursprünge und nicht alle Untergründe sind emailierbar. Zudem ist das Emailieren sehr aufwendig.
Gandalf
Hallo.
Ich habe deinen ARtikel gelesen und muss sagen, dass mir keine Farbe bekannt ist, welche bis 500 Grad hält bzw die Form behält usw. Vorallem kein Lack mit Hammerschlageffekt.
Ich denke da wirst du ehr in den 2-K-Bereich gehen müssen bei den temperaturen.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Paolo,
Oder gibt es dies Farbe gar nicht für Temperaturen von ca.
500°c?
Auspufflack ist soweit hitzestabil. Allerdings für den Ofen vielleicht nicht ganz so geeignet.
Ralph
Hallo Paolo,
ich würde mit diesem Problem mal beim nächsten Ofenbauer vorsprechen. Wenn es so eine Farbe gibt, dann kennt er sie bestimmt.
Grüße von
Tinchen
Hallo Paolo,
guckst Du da http://www.forstkompetenz.de/e-shop/catalog/product_…
kann aber jedoch nichts von einer Themperatur ersehen.
Ich weis aber,daß es in Ofenfachgeschäften Farben od. einen Lack gibt welche einer Themperatur bis 450 Grad stand halten.
Heisser dürfte auch Deine Türe nicht werden.
Ein Ofenbauer berät Dich hierzu u. hat auch so eine Farbe.
Von so einer Spraydose für den Auspuff wie schon von einem Vorredner gesagt würde ich auch abraten.Diese Farbe od. Lack ist nicht so hoch hitzebeständig.
Gruß Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Paolo,
für diesen Temperaturbereich kommen nur Lacke auf Silicone-Basis in Frage, die nach meinem Kenntnisstand allerdings nur in Silber erhältlich sind (Farbpigmente haben nicht die Beständigkeit von 500/600 °C). Speziell Hammerschlaglacke sind Effektlacke, die ich in diesem Temperaturbereich nicht kenne.
MfG BM
Allen herzlichen Dank für die Antworten! owT
…