Hämorrhoiden , Divertikel, Alkoholgenuss, Bullrich

Hallo zusammen,

ich möchte euch meine Erfahrungen zu obigen Themen mitteilen. Ich habe jahrelang am Abend bis zu 3 doppelte Liköre oder Whisky zu mir genommen. Trank gerne Kräuterlikör nach dem Essen, sozusagen als Nachtisch. Betrunken war ich dadurch nicht. Hatte auch jahrelang leichte Hämorrhoiden die sich aber nur raus machten (anschwollen) wenn ich Probleme mit dem Darm
hatte. Ich realisierte irgendwann auch dass ich seit Jahren keinen festen Stuhl hatte. Wenn wundert das wenn man jeden Abend den Darm desinfiziert. Nun ja wenn dieser unfertige Kot den Darm verlässt und es eine Unmenge Toilettenpapier benötigt um den Po sauber zu bekommen, dann reizt man durch die Reibung auch die Hämorrhoiden.

Abhilfe: 1

Ich habe ab sofort die Alkoholtrinkmenge reduziert. Pro Tag nur noch ein Bier, ein Achtel Wein oder einen doppelten Likör. Dazu noch 1-2-mal die Woche ein Müsli mit probiotischem Yoghurt angerührt. Und siehe da: fester Stuhl bei dem man seine H. nicht reizt. Toll !!!

Abhilfe 2:

Ich trinke pro Tag etwa ein Liter Kaffee. Nun weiß man, dass Kaffee sauer ist und bei entzündeten Divertikeln konnte ich tage-, ja wochenweise meinen geliebten Kaffee nicht mehr trinken. Ich bekam sofort Krämpfe. Das hat mich geärgert. Bei entzündeten Divertikeln verlässt auch vermehrt unfertiger Kot den Darm, was die H. zusätzlich reizt. Und weicher Kot muss saurer sein, wie wenn er fest ist. Man spürt das direkt. Das Problem mit dem Kaffee konnte ich für mich lösen, indem ich zu jedem Becher Kaffee eine Glas Wasser und eine halbe Bullrich Tablette schlucke. Das führt dazu dass der erste Kaffee morgens ohne Zucken (Krampf) im Darm akzeptiert wird. Und es führt auch dazu, dass der Kaffee seine abführenden
Eigenschaften verliert. Ihr wisst schon: weicher, unfertiger Stuhl ist schlecht
für die Hämorrhoiden - man muss zuviel putzen.

Wegen der Divertikel werden von mir auch bestimmte säurehaltige
Lebensmittel mit Bullrich Tabletten neutralisiert.

Beispieldosen: alles zusammen eingenommen.

1 Tasse Kaffee ½ Tablette

1 Glas Sekt = 1 Tablette

1 Achtel Wein = 1 Tablette

Tomatensoße mit Nudeln 1 Tablette (Tomatensoße muss auch
schön sauer sein)

Saure Gurken die über Nacht im Darm liegen sind ein No-go-.
Wenn zum Abendbrot welche konsumiert werde, dann sollten das nur wenige (1-2
Cornichons) sein. Und da muss 1 Tablette reichen.

Cola vertrage ich auch nicht. Musste ich schon mit 15
einstellen. Das Zeug ist leicht verdünnte Säure. Der enthaltene Zucker wird zudem von den Bakterien in Säure umgewandelt. Ich könnte mir vorstellen, dass ich den Grundstein für mein Divertikelproblem damit legte. Die Darmreaktion war immer krass (starke Krämpfe und Durchfall). Trinke aber auch keine Limo oder dergleichen, wegen dem Zucker.

Seit ich auch das sauer eingelegt Zeug meide, hatte ich nachts
auch keine Beschwerden mehr.

Grüße Uwe

Und was ist die Frage?

Gruß
rakete

1 Like

verstehe Deine Frage nicht

Beitrag läuft unter Tipp