Mich würde mal interessieren ob Hamster wirklich die einzigen Haustiere, sind, die man alleine halten kann (abgesehen von einem Hund)? Alle anderen Kleintiere sind ja anscheinend Rudel- oder Gruppentiere und verkümmern ohne Artgenossen… oder!?
[MOD: Überflüssiges Vollzitat entfernt.]
Eh, kommt darauf an was du für ein Tier hast?
Es gibt einige Geckoarten die man gut alleine halten kann…
lg
Kate
Hallöchen Juliane!
Mich würde mal interessieren ob Hamster wirklich die einzigen
Haustiere, sind, die man alleine halten kann (abgesehen von
einem Hund)?
Auch der Hund ist kein Tier, welches sich dazu eignet abgeschottet von Artgenossen zu leben. Der Unterschied zwischen ihm und anderen geselligen Haustieren wie Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten, Wellensittichen usw ist allerdings, dass man ihm auch in Einzelhaltung den Sozialkontakt ermöglichen kann. Man kann mit ihm Gassi gehen und ihn draußen mit Artgenossen spielen lassen, Markierungen von ihnen erschnüffeln… Schöner ist natürlich trotzdem, dem Hund im Familienrudel einen artgleichen Kameraden bieten zu können, aber nicht immer möglich. Trotzdem halte ich Einzelhaltung beim Hund unter entsprechenden Vorraussetzungen für akzeptabel.
Bei Tieren, die wegen ihrer Art des Sozialgefüges und wegen der Haltung nicht mal eben (schon gar nicht täglich) zeitweise einen artgleichen Kontakt gönnen kann (also Hunden und Freigängerkatzen), ist Einzelhaltung unverantwortlich meiner Meinung nach in der Regel (dh. seltene Abstriche möglich, die aber meistens auch vermieden werden können).
Alle anderen Kleintiere sind ja anscheinend
Rudel- oder Gruppentiere und verkümmern ohne Artgenossen…
Unter den klassischen Haustieren trifft meist das zu. Also alle Tiere die wirklich domestiziert wurden. Die meisten Hamster fühlen sich alleine eher wohl und man sollte sie auch besser allein halten.
Aber all die anderen brauchen den Sozialpartner.
Unter den Exoten, wie ja schon erwähnt wurde, gibt es aber einige Tiere, die lieber allein leben. Viele Schlangen, einige Echsen, manche Fische kann man allein halten, bzw sollte das teils auch unbedingt. Aber meiner bescheidenen Meinung nach gehören Exoten eh nicht ins Privatheim.
Und auch da gibt es viele, die völlig gestört sind, weil man ihnen einen gleichartigen Partner verwehrt (an die zahllosen sprechenden, sich rupfenden, aggresiven oder sonstwie verstörten Papageienvögel denk)
lieben Gruß
aj
korrektur
Bei Tieren, die wegen ihrer Art des Sozialgefüges und wegen
der Haltung nicht mal eben (schon gar nicht täglich) zeitweise
einen artgleichen Kontakt gönnen kann (also Hunden und
Freigängerkatzen),
ähm…ich wollte schreiben „also alle außer Hunden und Freigängerkatzen“
mir fällt dazu noch ein, dass ich da auch durchaus die typischen Nutztiere mit einschließe wie Ziegen, Schweine, Kühe usw…
Moin
Mir bekannte Arten bei denen
Einzelhaltung notwendig:
Vogelspinnen
Geckos
Haltung einzeln möglich(ohne daß dabei das Tier leidet):
Echsen
Hamster
Schlangen
Fische(vereinzelte)
Waschbär(es heißt immer 1.1, aber 1.0 oder0.1 ist im Grunde problemlos möglich da sie in Freier Wildbahn oft alleine leben)
Im Grunde kannst du davon ausgehen, was einmal in freier Wildbahn im Schwarm, Rudel oder Herde lebte sollte auch in Privathand in selbigem leben.
Bei Waschbären ist es wie gesagt eine kleine Ausnahme(siehe auch ähnliches Beispiel Enok) Hier werden die Jungtiere oft verstoßen und sind dann allein unterwegs. Meistens finden sie einen Partner, aber wenn nicht stirbt das Tier wohl nicht.
Oh als letztes Tier: Mensch, er kann alleine leben muss es aber nicht.
Gruß Steffen
[MOD: Überflüssiges Vollzitat entfernt.]
Huhu!
Streifenhörnchen sind auch Einzelgänger.
Liebe Grüsse
Bine 
es kommt wirklich drauf an was für ein tier du hast,
ich habe ein kaninchen das hat 2 verscheidene andere kaninchen und ein meerschweinchen erfolgreich nacheinander vertrieben.
ich habe alle 3 zurück geben müssen.
mein kanichen lebt seitdem alleine und fühlt sich offensichtlich wohl…
lg
diru
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe ein kaninchen das hat 2 verscheidene andere kaninchen
und ein meerschweinchen erfolgreich nacheinander vertrieben.
ich habe alle 3 zurück geben müssen.mein kanichen lebt seitdem alleine und fühlt sich
offensichtlich wohl…
naja…fällt mir schwer das so hinzunehmen…wäre die frage, wie genau du versucht hast die Tiere zusammenzuführen…meistens liegt es an Fehlern des Halters bei der Vergesellschaftung, oder, wenn man wirklich einen stärkeren Charakter daheim hat, das Problem, dass nicht nach einem passenden Charakter geschaut wurde…
ja mir fiel es auch schwer das hinzunehmen…
ich hatte mein erstes kaninchen mit 10. da zu hatte ich ein meerschweinchen welches allerdings nach 2 jahren gestorben ist. also haben wir ein 2. kaninchen gekauft. die beiden hatten 2 wochen streit und zoff… (wir haben sie als erstes in 2 verschiedene käfige nebeinander gesetzt und nach einiger zeit zusammen ins wohnzimmer gelassen, welches ziemlich groß ist, so das sie platz hatten sich auszuweichen, und wie gesagt, nach 2 wochen zoff haben sie sich zusammen gefunden)
nach weiteren 4 jahren is dann das erste kaninchen (im alter von 9 jahren)gestorben, sodass das 2.kaninchen nun wieder allein war also haben wir wieder ein anderes gekauft und die beiden wie vorher aneinander gewöhnt.
beide leben seit 4 einhalb jahren draußen in einem außengehege.
so und nun zu meinem „einzelgänger“ kaninchen.
dieses kaninchen habe ich vor einem halben jahr gekauft. und ich habe als 2. kaninchen sowohl ein dominantes als auch ein unterwürfiges versucht. mit beiden hat es sich nciht verstanden. also hab ich als letzen ausweg ein meerschweinchen gekauft.auch mit dem hat es sich nicht verstanden.
es hat sich jeweils die meiste zeit verkrochen, war agressiv gegenüber den anderen und scheu mir gegenüber.
seit es alleine is liegt es mal hier mal dort mitten im zimmer, fetzt durch die gegend, kommt wenn ich es rufe und auch von allein zu mir auf die couch.
und ich wollte damit keines falls sagen das man kaninchen alleine halten sollte, sondern nur das es immer die ausnahme gibt, das ein tier, welches im normalfall nicht alleine gehalten werden sollte unter umständen trotz allem lieber doch alleine ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo diru!
Das klingt nach einer nicht ganz optimalen Herangehensweise. Du hast Glück, dass die Form der Vergesellschaftung die beiden ersten Male gut gegangen ist. Aber die ist sehr sehr stark abhängig vom Charakter der Tiere…ganz oft funktioniert es so nicht.
Dieses sich riechen und sehen können, bevor man Kontakt aufnehmen kann, kann Agressionen schüren. Auch sollte man auf neutralem Boden zusammen führen, sonst können reviere erschnüffelt werden, und die werden dann natürlich verteidigt…ich weiß nicht, ob ihr die tiere dann dauerhaft zusammen gelassen habt, aber auch das ist sehr wichtig…dass sie nicht mehr getrennt werden.
Du kannst ja mal hier lesen, wie die Chancen auf eine geglückte Vergesellschaftung sehr steigen: http://diebrain.de/k-vergesellschaftung.html
liebe, nur wohlwollende grüße
aj
Dieses sich riechen und sehen können, bevor man Kontakt
aufnehmen kann, kann Agressionen schüren.
ich weiß, aber es war ein tipp von meinem tierarzt die beiden erst einmal neben einander zustellen um zusehen ob die sich überhaupt vertragen. sie haben sich nur normal beschnuppert und am sonsten keinerler agressionen oder sress gezeigt.
mein kaninchen is ganz normal rumgewuselt und war nicht ungewöhnlich und ob sich das andere normal verhalten weiß ich nicht. ich kannte ja sein normales verhalten nciht… =) zumidnest hat es sich nicht auffällig verhalten…
wäre eines der beiden kaninchen agressiv geworden hätte ich sie sofort weg gestellt. ( auch in verschiedene räume) und noch mal abgewartet.
Auch sollte man auf
neutralem Boden zusammen führen, sonst können reviere
erschnüffelt werden, und die werden dann natürlich
verteidigt…
deswegen habe ich geschrieben -im wohnzimmer- (normalerweise wohnt mein hasi bei mir im zimmer) das wohnzimmer kannten beide nicht, es ist außerdem sehr groß und bietet viele versteckmölichkeiten.
ich weiß nicht, ob ihr die tiere dann dauerhaft
zusammen gelassen habt, aber auch das ist sehr wichtig…dass
sie nicht mehr getrennt werden.
egal wie sehr sich die tiere gezofft haben, sie waren dauerhaft zusammen. erst als nach (ich weiß es nicht genau) ca 3 oder 4 tagen das neue kaninchen blutige bissspuren hatte ( nicht sehr schlimm aber blut muss ja trotzdem nciht sein) habe ich die vergesellschaftung abgebrochen.
allerdings muss ich eingestehen das ich bisher nicht wusste das es sooo schlimm für ein kaninchen is, alleine zu sein… (katzen soltle man auch nicht alleine halten, trotzdem kenn ich viele einzelne katzten)
also ich werde noch mal versuchen einen freund für meinem eumel zu finden =)
aber da hab ich noch eine frage: ich hab letztens irgendwo gelesen das es stationen gibt wo man sein kaninchen mit hin nehmen kann, so dases sich seinen freund quasi selber aussucht… ( ich weiß das so ein transport stress für das tier ist, aber wenn ich dadurch denvergesellschaftungs stress reduzieren kann, und sicher stellen kann das sie sich zumindest nach ihren rangkämpfen wieder mögen…)
ist das grundsätzlich eine gute idee?
liebe dankende grüß,
diru