Hi
hab heute das neueste Testheft der Stiftung Warentest in die Hand bekommen.
Hier wird aktuelles Katzenfutter getestet.
Quelle Testzeitung Stiftung Warentest 09/08
Kurz (28 Feuchtfutter getestet)
Bestes IAMS Adult 1+ mit viel Huhn (Note 1,0)
Bestes Preisleistungsverhältnis: Edeka G&G (Note Gut 1,8)
Schlechtestes: Rewe mit Geflügel(Note 5,0)
Trofu (getestet 11)
Bestes Aldi Nord (Note 1,2)
Schlechtestes: IAMS Adult 1+ (Note 2,9)
Weiteres entweder der Seite http://www.test.de/
entnehmen oder aber dem aktuellen Testheft
Ich hoffe daß dies etwas zur leidlichen Futterdiskussion beiträgt diese zu beenden.
Freut meinen Herrn Kater sehr…
…er schwört auf *Schnucki* ( Note 1,2)
Hallo Steffen,
danke für den Link! Interessantes Ergebnis.
Gruß von Finjen
Und noch ein Nachtrag vom Herrn Kater:
„O.K. Mäuse und Vögel munden noch ein klein wenig besser, aber dann werde ich immer von meinen Menschen sauer angeguckt…tztztztzzz, keine Ahnung, was schmeckt…!“
Ich hoffe daß dies etwas zur leidlichen Futterdiskussion
beiträgt diese zu beenden.
Bei mir leider Fehlanzeige. Wenn ich schon lese, dass da „Almo Nature Thunfisch“ als mangelhaft getestet wird, weil angeblich Nährstoffe fehlen … das könnte daran liegen, dass es sich bei den Almo Nurfleisch-Sorten um ein ERGÄNZUNGSFUTTERMITTEL handelt. Dies mit Alleinfuttermitteln zu vergleichen heißt, Äpfel mit Birnen … Das disqualifiziert den Test bei mir in 5 Sekunden.
Nur weil Stiftung Warentest sagt „sehr gut“ ist es ein gutes Futter?
Da würde ich mich nicht blind darauf verlassen! Die Testkriterien sagen meistens nicht wirklich etwas über die Hochwertigkeit des Futters aus.
Gutes Beispiel dafür ist der Hundefutterest aus 2006 (wenn ich mich mit dem Jahr nicht irre…). Die Testsieger würde ich meinem Hund nicht mal ab und zu als Leckerlie geben.
das könnte daran liegen, dass es sich
bei den Almo Nurfleisch-Sorten um ein ERGÄNZUNGSFUTTERMITTEL
handelt.
Hallo, Myriam!
Ich weiß das, und wenn man die Inhaltsangaben liest, kann man sich’s denken, aber auf der Dose steht „Alleinfuttermittel für Katzen“. Diesem Anspruch gemäß wurde dann vermutlich auch getestet.
Bei mir leider Fehlanzeige. Wenn ich schon lese, dass da „Almo
Nature Thunfisch“ als mangelhaft getestet wird, weil angeblich
Nährstoffe fehlen … das könnte daran liegen, dass es sich
bei den Almo Nurfleisch-Sorten um ein ERGÄNZUNGSFUTTERMITTEL
handelt. Dies mit Alleinfuttermitteln zu vergleichen heißt,
Äpfel mit Birnen … Das disqualifiziert den Test bei mir in 5
Sekunden.
Gruß,
Myriam
Hallo,
wenn der Hersteller an sich selbst den Anspruch stellt, daß es sich bei seinem Futter um ein „Alleinfuttermittel“ handelt und dies auch auf die Dose drauf schreibt, dann kann ja wohl Stiftung-Warentest nichts für die schlechte Note! Wonach sollen Sie denn dann benoten?
wenn der Hersteller an sich selbst den Anspruch stellt, daß es
sich bei seinem Futter um ein „Alleinfuttermittel“ handelt und
dies auch auf die Dose drauf schreibt, dann kann ja wohl
Stiftung-Warentest nichts für die schlechte Note! Wonach
sollen Sie denn dann benoten?
Als ich das Zeug noch gelegentlich verfütterte (bevor die Kohle knapp wurde), stand deztlich „Ergänzungsfuttermittel“ drauf. Wenn man jetzt bei Zooplus nachschaut, steht da ein Riesensermon, dem man entnehmen kann, dass es zwar gesund ist aber man es eben nicht ausschließlich verfüttern sollte. Keine Ahnung, was derzeit auf der Packung steht.
Ein ähnlicher Fall sind die Nurfleisch/fischsorten von Porta21. Dort stand lange „Ergänzungsfutter“ drauf, dann plötzlich „Alleinfuttermittel“. Allerdings wurde da die Zusammensetzung durch Zusatzstoffe so verändert, dass die Bezeichnung zutreffen soll, z.B. durch Taurinzugabe o.ä. Das Calcium-Phosphorverhältnis ist aber immer noch nicht ideal.
ich hab bei mir zuhause noch eine Dose Almo nature rumstehen, weil meine Katze es nicht frißt und da steht Alleinfuttermittel drauf. Von daher glaub ich das der Test schon in Ordnung war.
Gruß
Tina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]