Hamster - Fellfrage

Hallo,

meine Hamsterin (ca. 11 Monate alt) zeigt an den Flanken Fellveränderungen.
Die Tierärztin meinte am Telefon, das sei völlig normal, eine Hormonstörung, die bei weiblichen Tieren (auch z.B. Hunden und Kaninchen) oft vorkommen würde.
Mit einem homöopathischen Präparat, könnte man das Problem schnell in den Griff bekommen.

Ich hatte eher an Milben gedacht, wobei ich nicht feststellen kann, dass sich die Hamsterin auffällig länger putzt.
Die Hamsterin scheint gesund und munter zu sein, sie klettert und geniesst ihren Freilauf; sie frißt normal und scheidet dementsprechend aus.

Vielleicht kann sich ein sachkundiger Mensch, mal die Fotos meiner Hamsterin anschauen:
http://karin-web.gmxhome.de/hamsterfell.html

Vielen Dank!

Gruß
karin

Hallo Karin,

endlich mal wieder eine Nagetierfrage.

Ich hatte eher an Milben gedacht, wobei ich nicht feststellen
kann, dass sich die Hamsterin auffällig länger putzt.

Das Bild ist zwar sehr gut geworden, aber ich würde Dich dennoch bitten die entsprechende Stelle genauer anzuschauen: Sind dort „Kratzspuren“ zu sehen? Wenn nein halte ich die Milbentheorie für eher unwhrscheinlich, da sich die Tiere hierbei normalerweise stark kratzen.
Das sieht mir auf dem Bild nicht so aus. Aber nachschauen schad’ ja nix! Übrigens eine sehr schöne Hamsterin, die Du da hast.

Grüße,

Anwar

Hallo Anwar,

endlich mal wieder eine Nagetierfrage.

hast recht - Nagetiere sind hier im Forum unterrepräsentiert.

Sind dort „Kratzspuren“ zu sehen? Wenn nein halte ich die
Milbentheorie für eher unwhrscheinlich, da sich die Tiere
hierbei normalerweise stark kratzen.

Nein, ich kann keine Kratzspuren entdecken.

Übrigens eine sehr schöne Hamsterin, die Du da
hast.

Finde ich auch - ist eine Freude, sie anzuschauen - aber auf Schmusen steht sie nicht :wink:

Was könnte die Fellveränderung denn sonst noch ausgelöst haben - hast Du eine Idee?
Mit 11 Monaten ist meine Hamsterin doch noch in vollem Saft.

Ich muss zugeben, dass ich mit Kurzhaarhamstern noch nicht so viele Erfahrungen sammeln konnte - vorher fast nur Teddyhamster - daher könnte ich mir vorstellen, dass die Vergrauungsphase des Fells, bei Kurzhaarhamstern früher erkennbar sein könnte.
Nur eine Theorie.

Gruß
karin