Sehr geehrt Experten,
wir machen uns ein wenig Sorgen, da der geliebte Teddy-Hamster meines Sohnes nicht mehr frisst und allgemein an Aktivität abgenommen hat und träge und müde wirkt.
Seit heute morgen ist es uns aufgefallen.
Ist er krank? Und sollen wir morgen einen Tierarzt aufsuchen?Oder gibt es ein paar Tipps, mit denen wir ihn selber gesund pflegen können? Kaum auszumalen, was passieren würde, wenn dem geliebten Haustier meines Sohnes etwas zustoßen würde.
Liebe Grüße, Hermann
Lieber Hermann,
hilfreich wären evtl. schon noch ein paar Informationen über das Tier (Alter, Geschlecht, Nahrung, Haltung).
Allgemein gilt aber: Da Kleintiere dazu neigen ihr Unwohlsein erst sehr spät zu zeigen, nämlich wenn es schon akut ist, würde ich euch raten, dringend einen Tierarzt aufzusuchen und abklären zu lassen woran das Hamsterchen leidet.
Liebe Grüße
Hallo,
es kann leider viele Gründe haben, warum ein Hamster nicht mehr fressen will. Hamster zeigen Krankheiten leider oft erst sehr spät und verstecken ihre Schmerzen so gut es geht. Sie sollten daher vorsichtshalber auf jeden Fall zum Tierarzt gehen wenn Sie das Gefühl haben, dass es dem Tier nicht gut geht bzw. dass es sich nicht normal verhält. Denn nur der Tierarzt kann ihnen sagen, was der Hamster wirklich hat.
Auf der Website http://www.das-hamsterforum.de gibt es eine große Community zum Thema Hamsterhaltung. Es gibt da auch einen großen Gesundheitsbereich und Empfehlungen, welche Tierärzte sich gut mit Hamstern auskennen. Die User in dem Forum haben schon sehr viele Hamster gehalten und auf jeden Fall mehr Erfahrung als ich, hier können sie noch weitere Infos zu Thema Hamsterkrankheiten finden.
Liebe Grüße,
Nina
Hallo,
Hamster sind Beutetiere und verstecken Krankheitssymptome bis zum letzten Moment zum Schutz vor Fressfeinden. Wenn der Mensch also merkt, mit dem Hamster stimmt was nicht, ist es meistens schon ziemlich schlimm und es geht ab da recht schnell bergab mit dem Tier. Während man bei einem Hund vielleicht noch einen Tag abwarten und beobachten kann, entscheiden beim Hamster manchmal schon Stunden über Leben oder Tod. Ich würde also lieber heute als morgen zum Tierarzt mit ihm. Je nachdem in welcher Verfassung er sonst ist und wie alt er ist, hat er vielleicht sogar noch eine Chance. Ich drücke euch alle Daumen, dass es doch nichts Schlimmes ist und der Hamster wieder gesund wird!
Liebe Grüße,
Liz
Hallo!
Es ist schwierig, da eine Ferndiagnose zu stellen. Wie sieht der Hamster denn aus, hat sich das Fell auch irgendwie verändert und sind die Ohren ständig angelegt? Es kann sein, dass er „nur“ Mangelerscheinungen hat, aber allgemein ist die Verweigerung von Nahrung ein schlechtes Zeichen beim Hamster und man sollte einen Arzt aufsuchen.
LG Sonja
Hallo,
wie alt ist denn der Hamster?
Wenn Hamster ein gewisses Alter überschritten haben, dann werden in inaktiver.
Ich würd heut vielleicht noch abwarten und Mittwoch zum Tierarzt, kann auch sein das er sich vielleicht nen Fremdkörper eingefangen hat. Genießt das Tier zwischendurch Freigang?
LG Sabine
Hallo,
leider habe ich die Mail heute erst gesehen. Wie geht es dem Tier jetzt ?
Um etwas sagen zu können, müsste man mehr Informationen haben:
wie alt ist das Tier ? Weiblich oder männlich ?
Es empfiehlt sich meistens einen Tierarzt aufzusuchen und damit nicht allzu lange zu warten. Dieser kann am besten helfen.
Könnte auch eine Entzündung der Backentaschen sein.
Ich würde zum Tierarzt gehen.