Hamster gebadet. Erkältung vorprogrammiert?

Ich habe letztens meinen Zwerghamster in die Spüle der Küche gelegt, mit einer Pfütze. Sie hat sich ziemlich oft geputzt in letzter Zeit und ich dachte sie fühln sich dreckig. Sie ist ziemlich hyperaktiv und bleibt nie an einem Ort. Jedenfalls hat sie versucht das spülbecken hochzuklettern und dabei viel sie in die Pfütze und war klitschnass.
Ich habe sie in ein handtuch gelegt und versucht sie bisschen auf warmer Stufe zu föhnen auf ungefähr 50 cm entfernung.
Nun habe ich totale angst, dass sie krank wird. Sie ist erst 3 Monate. Ich habe ein totales schlechtes Gewissen deswegen.

LG. Danke im Vorraus für die Antwort.

Du verstehst deinen Hamster komplett falsch. Dein Hamster ist nicht hyperaktiv, er ist einfach ein Zwerghamster. Die sind allgemein flinker unterwegs, als Goldhamster oder Teddyhamster. Wenn Hamster sich oft putzen, heißt das nur, dass sie sich gesund fühlen und noch nicht im Seniorenalter sind. Im Spülbecken bekommen die Hamster Panik, da sie nur auf einem winzigen Bereich nicht rutschen und möglichst schnell weg wollen. Dabei rutschen sie aber immer wieder in die Mitte, was sehr frustrierend sein muss.
Dass du ihn mit einem Tuch abgetrocknet hast, war richtig, nur föhnen würde ich ihn nicht, gibt trockene Haut und Augen.
Beobachte den Hamster gut, wenn er wach ist. Achte auf Augen, Ohren, Nase und Popo. Ist ein Teil davon nässend oder verklebt, ab zum Tierarzt. Entweder hat er dann eine Erkältung, Blasenentzündung oder Gebärmutterentzündung. Bei der Blasenentzündung weiß ichs nicht, aber die anderen Krankheiten können tödlich enden. Du kannst das Immunsystem deines Hamsters durch Vitamintropfen für Kleintiere stärken (findest du im Zoofachhandel) und ihm mehr Obst und Gemüse geben. Die Portion darfst du aber nur ganz langsam anheben, Hamster sterben sehr schnell an Durchfall.

So, ich glaube, ich konnte dir helfen. Wende dich gerne bei weiteren Fragen wieder an mich.

Lisa

Hallo MademoiselleODD,

hast du denn die Vermutung dass dein Hamster krank ist? Niest er vielleicht?
Ansonsten vielleicht das nächste mal statt föhnen einfach mit einem Handtuch trocken machen. Ganz vorsichtig halt. Aber wenn da nicht gerade ein Zug war würde ich mich jetzt nicht verrückt machen.
Mein Hamster ist auch des öfteren in den Napf rein :smile:
Ehm ach ja, die putzen sich im Sand! Gebadet werden die garnicht! Also Schüssel mit Chinchillasand bereitstellen, da waschen sie sich dann drin.
Viele Grüße

Hallo

Nun, dass das eine blöde Idee war, hast du ja jetzt hoffentlich schon selbst gemerkt. Hamster niemals baden!
Besser wäre gewesen, den Hamster danach mit einer Rotlichtlampe zu wärmen, Fönluft ist eher ungeeignet.
Ich denke, es wäre nicht förderlich, das Tier ohne Krankheitsanzeichen zum Tierarzt zu schleppen, das wäre zu viel Stress. Achte aber auf ihn und wenn er schlapp wirkt, die Augen wässern oder die Nase verschmiert etc., geh besser zum Arzt mit ihm.

Ich drück die Daumen, dass der kleine mit einem Schrecken davon gekommen ist.

LG

Hallo,

ich hoffe es ist Alles gut gegangen. Bitte tu so etwas aber nie wieder !!
Hmaster müssen und dürfen nicht baden.

also generell ist es so, das wenn Hamster sich " baden " wollen das am besten in einem sandbad machen. stell einfach eine flache schale mit vogelsand oder einem anderen aus dem tiergeschäft hin und der hamster wird sich darin putzen,das reicht vollkommen aus.
ob er krank wird weis ich nicht. achte darauf ob er in nächster zeit eher schlapp ist und anfängt zu niesen oder beim atmen zu röcheln. dann müsstest du zum tierarzt
lg

Hallo, sorry daß es so lange gedauert hat, mit der Antwort, war lange nicht on.

Hast sicher schon bemerkt, daß Hamsti nich krank geworden ist.

Mein Mucki hat sich mal von ganz oben in den Wassernapf fallen lassen, daß dusselige Vieh.

Hat sich danach ins Stroh gelegt und trocknen lassen.
Wurd nich krank.

Brauchts Deinen Hamsti aber nicht zu baden, stell lieber einen Napf mit Chinchilla-Sand (KEIN Vogelsand!!!) auf, darin „baden“ die kleinen selbsttätig.
Bitte nur wie alles andere auch, regelmäßig wechseln, da sie den Sand auch häufig als Toilette benutzen.

So long, weiterhin viel Spass mit Hamsti