Hallo,
ich habe vor ungefähr 11 Tagen einen Hamster gekauft und bin nicht sicher, ob sie trächtig ist. Sie zieht sich in ihrer „Wachphase“ ins Häuschen zurück und schläft einfach ein. ist das ein Zeichen?
lg
Hallo bellakaiser,
woher stammt der Hamster denn? Wie alt ist er? Wurde nach Geschlechtern getrennt? Welche Art ist es? Wenn es ein Goldhamster ist und in ca. 8 Tagen kein Wurf da ist, haben Sie Glück gehabt, bei Zwerghamstern kann es ca. drei Tage länger dauern.
Als Zeichen würde ich das nicht bewerten - meine Hamster gehen auch zwischendurch mal pennen und der eine hält sich mehr, der andere weniger in seinem Häuschen auf.
Wenn aber die Gefahrt einer Trächtigkeit besteht, ist es besser, dass Tier wie ein trächtiges zu behandeln. Tipps dazu finden Sie im folgenden Link:
http://www.das-hamsterforum.de/thread.php?threadid=368
Und hier finden Sie - falls nötig - Informationen über artgerechte Haltung: www.diebrain.de
Liebe Grüße,
Verena
Hallo,
da kann ich leider nicht helfen, da habe ich keine Erfahrung. Die Tragezeit beträgt
ja ca. 15 Tage, wenn es dann noch so bleibt, ohne dass sie geworfen hat, würde
ich aber mal einen Tierarzt konsultieren, um zu schauen, ob sie krank ist. Sieht sie
denn gesund aus und frisst gut?
Alles Gute für euch beide!
Hallo
Das muss nicht sein, dass sie trächtig ist. Wenn sie noch sehr jung sind, schlafen Hamster normalerweise mehr, als wenn sie schon ausgewachsen sind. Wenn sie trächtig ist, dann würde sie sich eine richtige Brutstätte bauen, die groß genug ist für sie und ihre Junge. Manche Hamster haben auch einfach eine spätere „Wachzeit“ und kommen zwischendrin raus, weil sie neugierig sind. Ich würde erst mal abwarten und schauen, ob sich das Verhalten deines Hamsters ändert und notfalls beim Tierarzt abklären lassen.
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße
Katrinchen