Hamster gestorben. Ursache?

Hallo.
Mal ein weniger schönes Thema. Als ich heute morgen aufgewacht bin und nahc meinem Hamster geschaut habe, lag er tot in seinem Käfig. Als ich ihn genauer angeshcaut habe, ist mir aufgefallen, dass er ganz aufgepläht war und auch irgendwelche Körperflüssigkeiten aus Nase und Mund liefen.
Weiß jemand von euch zufällig was die Ursache seines Todes gewesen sein könnte? Ich vermute, dass er eine Krankheit hatte, aber man konnte in letzter Zeit kaum Veränderungen feststellen, außer dass er etwas unaktiver war als sonst, aber wir haben uns deshalb keine Gedanken gemacht, weil er auch nicht dünner war oder sowas und immer noch gefressen und getrunken hat. Kann mir vllt jemand von euch helfen??
Danke.
Michi

Hallo Michl,

tut mir leid :frowning:

Wie alt war er denn? Was hat er an Frischfutter bekommen?
Männlein oder Weiblein?

Ein angespannter Bauch, Fressunlust, aufgeplustertes angespanntes Sitzen, Inaktivität. Diese Anzeichen weisen auf starke Fehlgärung im Darm hin. Meist wird diese durch falsches, nasses, unverträgliches Frischfutter hervorgerufen.

Diese Symptome können vor allem beim Teddyhamster auch auf Haarballen hinweisen, Informationen dazu sind hier zu finden: Trichobezoare beim Teddyhamster.

Ein angespannter Bauch kann beim weiblichen Hamster ebenfalls auf deine Gebärmutterentzündung hinweisen.

Quelle: http://www.diebrain.de/hi-tuv.html

Gruß Motorradmieze

War ein Männlein.
Fressunlust hatte er gar nicht. er hat genau so gefressen wie sonst immer. Er war 10 Monate alt. Frischfutter hat er immer so Trockenfuttermix bekommen, mit Nüssen und so.