Hamster knirscht mit Zähnen und 'knurrt'

Hallo, mal eine Frage.

Meine Hamsterdame sitzt hinter ihrem Häuschen und schnüffelt.
Dabei knirscht sie mit den Zähnen und wenn ich ihr zu nah komme quietscht/knurrt sie.

Kann mir jemand sagen was sie hat?

LG Fynn

etwa so ?
Hallo Fynn,

Meine Hamsterdame sitzt hinter ihrem Häuschen und schnüffelt.

Hm

Dabei knirscht sie mit den Zähnen und wenn ich ihr zu nah
komme quietscht/knurrt sie.

Hmmm

Sag, sieht das in etwa so aus ?
http://www.news.ch/news_img/article/79512-kampfhundK…

Tja, mich würde dann noch interessieren wo ihr das Tierchen denn her habt…?

neugierigen Gruss
Ray

Hi Ray

Nein so sieht das nicht aus xD

Ich hab sie aus einer Zoohandlung, sie fletscht ihre Zähne ja nicht.

Schmerzen.

>> TA. Selbst wenn man in so einem Forum ohne Ansicht „der Person“ eine Diagnose stellen könnte, würde man immer noch den TA zum Verschreiben evtl. Medikamente brauchen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fynn,

Wenn sie ohne, dass jemand ihr zu nahe kommt schon mit den Zähnen knirscht/klappert solltest Du mit ihr zum Tierarzt gehen. Falls sie zurzeit wenig frisst, könnte es ein Problem mit zu schnell wachsenden Zähnen sein, die kann ein Tierarzt kürzen.

Ist sie normalerweise handzahm?

Es könnte sein, dass sie sich bedroht fühlt. Wenn ein Hamster sich bedroht fühlt, dann klappern die meisten als Drohgebärde mit den Zähnen.

Dass würde bei einem handzahmen Hamster aber voraussetzten, dass er geweckt wurde und du dann mit der Hand/Gegenständen im Käfig hantierst, oder dass evtl. ein anderes Tier (Katze/Hund) den Hamster vorher erschreckt hat.

Heike

Hi Heike

schon gestern Nacht hatte sich das gelegt, ich glaube, sie wollte mir nur mitteilen dass sie in Ruhe gelassen werden will.

Schmerzlaute waren es definitiv nicht.

Trotzdem danke für deine Antwort :smile:

LG Fynn

Schmerzen.

>> TA. Selbst wenn man in so einem Forum ohne Ansicht
„der Person“ eine Diagnose stellen könnte, würde man immer
noch den TA zum Verschreiben evtl. Medikamente brauchen.

Hallo Pecudis

Ich bezweifle dass es Schmerzen sind, habe aber schon festgestelt dass diese „Ferndiagnose“ hier im Forum des öfteren gestellt wird.
Der Laden, aus dem ich sie habe ist sehr vertrauenswürdig, den Hamster den ich zuerst wollte, haben sie dabehalten weil er eine Entzündung am Auge hatte.
Trotzdem, man könnte glatt meinen dass manche von euch hier für die Tierärzte arbeiten, man braucht ja nur zu sagen 'meine Maus piepst" und in der Regel kommt dann gleich „Geh zum TA, sie wird Schmerzen haben“.
Dass soll nun kein Angriff sein, wer es als einen ansieht sollte drüber nachdenken.

Gruß Fynn

2 Like

Hallo,

es mag sein, dass Du das so siehst, dass hier schnell der Rat kommt zum Tierarzt zu gehen.

Aber mal ehrlich, lieber einmal zu viel zum Arzt gegangen, als zuwenig, oder?

Da wir hier die Tiere nicht sehen, und anhand der paar Zeilen die uns übermittelt werden, die Situation interpretieren sollen, fällt diese natürlich im Sinne der Tiere aus, nicht dem der Geldbeutel.
Und der bedeutet eben, dass man einen Fachmann nachschauen lassen.

Ich persönlich gehe, um eben sicher zu sein, regelmäßig vom worst case aus. Das, seit mir (nicht nur mir)vor vielen Jahren in einem anderen Forum die Beschreibung eines Vorfalls unter die Augen kam, der sich Dank dringender Bitte zum Tierarzt zu gehen, als Magendrehung entpuppte. Dieser Hund hatte nochmal Glück und konnte gerettet werden. Aber nur, weil der Halter der gegebenen Empfehlung zügig gefolgt ist und noch spät abends zum Arzt gefahren ist. Schon wenige Stunedn später hätte man für den Hund nichts mehr tun können.

Deshalb bleibe ich dabei, bei unklarem auffälligem Verhalten, das auch auf Erkrankungen oder Schmerzen hindeuten kann, werde ich immer den Gang zum Tierarzt empfehlen.

Nein, ich sehe das nicht als Angriff, aber es ist offenbar nötig den Grund für die raschen Empfehlungen mal zu erklären.

Gruß
Maja

2 Like

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

Wenn Du das Verhalten von Hamstern besser kennst, warum fragst Du dann erst?
Zähneknrischen ist nun mal nicht nur bei Hamstern, auch bei vielen anderen Tierarten, genau wie Augen schließen, die einzige Möglichkeit, sich „zu äußern“, wenn einem ein 1000fach größerer Fremder gegenübersteht, das ist nichts neues und sollte eigentlich auch bei jedem Tierhalter zur „erforderlichen Sachkunde“ (Tierschutzgesetz!) gehören. Ebenda steht auch, daß man bei Problemen einen TA aufzusuchen hat (und nicht etwa ein Forum!) - warum sollte man darauf also nicht hinweisen?

Wie lange willst Du denn warten, bis Dir jemand in einem Forum eine unseriöse! Ferndiagnose stellt? Wenn Du auf sowas wert legst, würd ichs mal bei einer der 0900-Nummern zum „Tierflüstern“ versuchen…

„erforderlichen Sachkunde“ (Tierschutzgesetz!) gehören. Ebenda
steht auch, daß man bei Problemen einen TA aufzusuchen hat
(und nicht etwa ein Forum!) - warum sollte man darauf also
nicht hinweisen?

Sehr witzig,darf ich später über den Tierflüsterer lachen?
Ich hatte kein Problem sondern eine Frage und ich glaube dass ein Forum dazu da ist um Fragen zu stellen.
Ich fragte weil man immer etwas dazu lernen kann, natürlich hab ich schon etwas Ahnung von Hamstern, ist ja nicht mein erster…
Und das mit meiner Beobachtung zwecks TA ist meine Meinung, die darf man ja bekanntlich (noch) frei äussern.

1 Like

Aber mal ehrlich, lieber einmal zu viel zum Arzt gegangen, als
zuwenig, oder?

Definitiv, ich habe ja auch nichts gegenteiliges behauptet.
Würde ich jetzt nur das finanzielle sehen, würde ich mir keine Tiee anschaffen, das wo9llte ich nur mal klarstellen bevor hier das Gerücht umgeht ich hab Tiere um die ich mich nicht kümmer.
Ich habe mich paralel zu diesem Forum bei einer Bekannten erkundigt die sich mit Hamstern auskennt, und sie meinte dass es ein Zeichen war, dass sie (also der Hamster) in Ruhe gelassen werden will.
Da sie noch ziemlich neu hier ist will sie alles in Ruhe erkunden und nicht dabei gestört werden.

Trotzdem danke für deinen Beitrag

Gruß Fynn

Hi

es ist zwar sehr lange her- aber mein Hamster hat das auch damals gemacht wenn er große Angst hatte. (Hauskatze in der Nähe…)

Liebe Grüße

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

Zoohandlungen sollte man stets skeptisch gegenüber treten. Der kommerzielle Handel mit Tieren verleitet sie dazu, einiges zu tun was von Tierseite her verboten werden müsste.

Gerade viele Kleinnager zeigen mit Zähneknirschen (u.a. apathischem Verhalten, zusammengekniffenen Augen, Verkriechen), dass sie Schmerzen haben.
Die wenigsten machen dabei Laute, dann wäre es auch recht kritisch.
Dies ist ein bei so einem kleinen Tier gut zu beobachtendes Signal, dann kann ein gang zum TA Schlimmeres verhindern.

Hamster werden, wenn sie ihre Umgebung noch nicht so gut kennen, oft erstmal zu kleinen „Kampfkugeln“ die wie o.g. knurren und nicht selten zum Angriff auf des Besitzers Hand übergehen.

Wenn Dein Hamster also fit ausschaut, aktiv ist und runde Knopfaugen macht und vernünftig frisst brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Er wird sicher noch eine Weile vor sich hin murren bis Du ihm vertraut bist.

Liebe Grüße

Hallo!

Trotzdem, man könnte glatt meinen dass manche von euch hier
für die Tierärzte arbeiten, man braucht ja nur zu sagen 'meine
Maus piepst" und in der Regel kommt dann gleich „Geh zum TA,
sie wird Schmerzen haben“.

Und ich denke, daß viele, die hier ein Problem schildern, eine Ferndiagnose erwarten von denen, die es lesen, anstatt zum Doc zu gehen. Wo man ja bei manchen Dingen ohnehin hin muß.
Immer nach dem Motto „ich frag erst mal…“ Und übrigens nicht nur im Brett Tiere, das gilt auch fürs Brett Medizin, wo es ja um menschliche Gesundheit geht.

Dass soll nun kein Angriff sein, wer es als einen ansieht
sollte drüber nachdenken.

Das soll auch keine Angriff sein, sondern nur so mein Gedanke!

Gruß
Carmen