Hallo, ich habe seit einer Woche mit meiner Freundin einen Goldhamster. Lilli, die kleine Maus ist drei Monate alt und putz und Munter. Ihr recht großes Nagatarium nutzt sie ausgiebig. Sie kommt freiwillig auf die Hand und möchte anscheinend, völlig art ungerecht, gerne öfters zu uns.
Bzw. scheinen wir für die Freiheit zu bedeuten. Sie knabbert am Käfigoberteil (Stangen) wenn wir in der Nähe sind,a ls wolle sie ausbrechen. Öffne ich oben die Abdeckung komtm sie rausgeklettert und sofort auf die Hand.
Hier fängt nun aber mein Problem an, sie Erkundet sofort und gerne alles. Ich muss sie also festhalten um sie daran zu hindern uber meinen Köfper zu laufen und ggf. nach unten zu springen. Das möchte ich nicht andauernd machen müssen, da es für Lilli sicherlich nicht toll ist festgehalten zu werden. Jetzt ist meine Frage, kann ich sie in einem normalen Wohnzimmer laufen lassen wenn ich auf sie achte oder ist sie sofort in irgendwelchen Ecken wo ich sie nicht mehr raus bekomme?
Wie kann ich mit ihr das frei laufen lassen ggf. trainieren? Ich bräuchte hierzu mal ein paar Anregungen und Ideen, den ich möchte ihr ja gerne Auslauf gewähren doch habe ich Angst da was falsch zu machen. Ich hatte gleich am zweiten Tag sie im Bad gehabt weil ich den Käfig einrichten musste und habe sie da nicht auf die Hand bekommen, dass war für Lilli echt schrecklich sie hatte Angst vor mir und das möchte ich ihr nicht ein zweites Mal zumuten.