Hallo,habe einen ca.3/4 Jahre alten Goldhamster. Über Weihnachten musste ich ihn zu Leuten geben,die sich privat um Tiere kümmern.Seitdem ist er wie ausgewechselt, er ist total schüchtern, will kaum hoch genommen werden,nimmt nur ab und zu Leckereien aus der Hand … Ist es nur das Hin und Her, was zu viel Stress auslöste, wobei er mittlerweile seit 14 Tage wieder zu Hause ist. Ich muss Ende Januar umziehen, wie soll es denn dann erst werden? Wer kann mir raten, was mein Hamster hat? Habt vielen Dank im Voraus.
Moien
Über
Weihnachten musste ich ihn zu Leuten geben,die sich privat um
Tiere kümmern.Seitdem ist er wie ausgewechselt, er ist total
schüchtern, will kaum hoch genommen werden,nimmt nur ab und zu
Leckereien aus der Hand …
Kennen die Leute sich mit den Tieren aus?
War da ein Hund? Oder eine Katze?
Wurde da anderes Futter gegeben?
War der Standort des Käfig ruhig?
War es eine lange Fahrt dahin?
Wenn Hamster geschockt werden (andere Umgebung, anderes Essen, andere Tiere vorallem Fressfeinde, laute Umgebung) dauert es eine Weile bis sie wieder zu sich kommen. Tagelang Ruhe lassen, mit viel Futter versorgen und langsam wieder an das vertraute gewöhnen hilft. Es kann aber durchaus 2-3 Monate dauern.
cu
Hallo, Wonnsi
Hallo,habe einen ca.3/4 Jahre alten Goldhamster. Über
Weihnachten musste ich ihn zu Leuten geben,die sich privat um
Tiere kümmern.
hast Du diese Leute gefragt, ob etwas Besonderes vorgefallen ist?
Seitdem ist er wie ausgewechselt, er ist total
schüchtern, will kaum hoch genommen werden,nimmt nur ab und zu
Leckereien aus der Hand …
Das kann ich mir nicht erklären.
Ich habe einige meiner Hamster früher zu Urlaubszeiten bei Bekannten/ Verwandten untergebracht.
Keiner meiner Hamster hat danach ein ungewöhnliches Verhalten gezeigt.
Ist es nur das Hin und Her, was zu
viel Stress auslöste, wobei er mittlerweile seit 14 Tage
wieder zu Hause ist.
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Ich muss Ende Januar umziehen, wie soll
es denn dann erst werden?
Wenn ich mit meinem Hamster umziehen müsste, würde ich seinen Käfig gegen Kälte, Zugluft und Licht schützen.
Ausserdem würde ich meinen Hamster nicht von der Umzugsfirma transportieren lassen, sondern ihn separat zum neuen Wohnort bringen.
Und ihn dort in den ruhigsten Raum stellen.
Gruß
karin