Hamster Nest + schläft außerhalb des Hauses

Hallo ihr lieben Hamsterfreunde bzw. Hamsterkenner & Erfahrende sowie Wissenden!

Ich habe einen Hamster aus dem Tierheim adoptiert hatte in meinem Leben bereits auch schon einige Hamster jedoch noch niemals einen der in der Ecke des Käfigs schläft, bzw. einfach da wo er gerade von der Müdigkeit gepackt wird… Da er etwas Schnupfen hat, habe ein kleines Tröpchen an der Nase entdeckt, möchte ich es ihm so muckelig wie machen ohne ihn gleich mit der trockenen Heizungsluft zu schaden…nun musste ich leider lesen, das rycicling Toilettenpapier wohl nicht das richtige wäre, da dort wohl auch andere Stoffe drinsein können :-/ Ich wollte ihr gerne etwas Toilettenpapier geben und drauf steht 100% Reycicling Qualität nun weiß ich nicht ob es wirklich schädlich bzw. gefährlich sein könnte!? Hat jemand damit Erfahrung?

Hallo Lütte,

nimm doch einfach besonders viel Hamsterstroh und einen Berg Zeitungen, letztere ein bisschen von Dir zerrupft. Das Nest baut sich dein Hamser dann allein - so einen Frischluftfanatiker hatte ich auch mal, der hat das Holzhäuschen nur zum Zähnewetzen gebraucht…

Gruss, Sama

Gruss, Sama

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Sophie

Hamster, die ihr Lager ausserhalb des Häuschens angelegt haben, hatten wir auch schon.

Da er etwas
Schnupfen hat, habe ein kleines Tröpchen an der Nase entdeckt,
möchte ich es ihm so muckelig wie machen ohne ihn gleich mit
der trockenen Heizungsluft zu schaden…

Wir haben uns vor Jahren, wegen unserer Hamster, einen Luftbefeuchter angeschafft.

nun musste ich leider
lesen, das rycicling Toilettenpapier wohl nicht das richtige
wäre, da dort wohl auch andere Stoffe drinsein können

Nimm stattdessen Haushalts-/ Küchenpapier, das in kleinere Fetzen zerissen ist.

Gruß
karin

Moien

Meiner aktueller baut nur wenn genug Netzmaterial da ist. Und das sind bei ihm mindestens 15cm hohe Einstreu + 3-4 Blatt Küchenpapier. Erst dann fängt er überhaupt an an Netzbau zu denken. Dann aber gleich richtig …

cu

Tach! :smile:

nimm doch einfach besonders viel Hamsterstroh und einen Berg
Zeitungen, letztere ein bisschen von Dir zerrupft.

Ich hab zwar null Ahnung von Hamstern , kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass Druckerschwärze für die Nager gesund und gut sein soll…

Wenn schon Recycle-Toilettenpapier aufgrund der darin enthaltenen Stoffe und Zusammensetzungen nicht gut für die Tiere ist, wieso dann Zeitungspapier, an dem dann doch wohl auch rumgelöllert und rumgeknuspert wird?

Fragenden Gruß,

Luzie

3 „Gefällt mir“

Genau dort stecken auch meine Bedenken…

Hat jemand wirklich Ahnung was sehr gut als Hamsternest geeignet ist außer Heu und Streu???

Hat jemand wirklich Ahnung was sehr gut als Hamsternest
geeignet ist außer Heu und Streu???

Ich selbst habe keine Ahnung von Hamstern, möchte dir aber (falls du den Link noch nicht kennst) folgende Seite empfehlen:
http://www.diebrain.de/hi-gehege.html#hani

Ich kenne die Seite im Bezug auf Kaninchen und Rennmäuse, und würde sie dahingehend als sehr gut beurteilen… ich schätze das sie bei den Hamstern ähnliche Ansprüche erfüllen wird.

lieben gruß
aj

Hey! :smile:

Wohl berechtigt!

Schau mal hier:

http://babahoola.de/little/allerlei/hamsterwatte.php

Ansonsten google dich doch selbst mal durch! :wink:

Gruß,

Luzie

(Hattest du nicht auch Katzen? Oder irre ich mich da jetzt? Na, die werden sich ja über den Hamster mächtig freuen! Mit ein wenig Liebe an Petersilie angerichtet wird wohl auch ein Hamster schmackhaft! *schmunzel*)

3 „Gefällt mir“

Das habe ich vergebens schon seit Tagen versucht, dort finde ich immer wieder Toilettenpapier ungebleicht, unbedruckt und kein Rcycling, jedoch finde ich kein ungebleichtes das kein Recycling Toilettenpapier ist, oder es ist eben bedruckt oder mit Balsam oO

(Hattest du nicht auch Katzen? Oder irre ich mich da jetzt?
Na, die werden sich ja über den Hamster mächtig freuen! Mit
ein wenig Liebe an Petersilie angerichtet wird wohl auch ein
Hamster schmackhaft! *schmunzel*)

Da hast du aber gut aufgepasst :wink: Den weißt du ja wer so alles bei mir rumkreucht :wink: Das funktioniert allerbest der Hamster hat sogar sein eigenes Zimmer, der Raum war ohnehin immer tabu für die Mietzen und es lebte ja auch schon immer noch ne Lütte FellNase mit uns zusammen :wink:

Kann ich denn auch von Tempo die Taschentücher verwenden?
Dort ist laut Tempo Homepage als Oxidationsmittel Chlordioxid beim bleichen verwendet wurden…ist es trotzdem noch unschädlich und vollverdaubar für den Hamster?

Moin! :smile:

Das habe ich vergebens schon seit Tagen versucht, dort finde
ich immer wieder Toilettenpapier ungebleicht, unbedruckt und
kein Rcycling, jedoch finde ich kein ungebleichtes das kein
Recycling Toilettenpapier ist, oder es ist eben bedruckt oder
mit Balsam oO

Von Hakle-Feucht solltest du mit absoluter Sicherheit Abstand nehmen! *grins*

Aber zurück zu Google: Wieso finde ich direkt auf Anhieb tausende von Seiten, die zahlreiche Infos geben? o_O

http://www.google.de/search?source=ig&hl=de&rlz=1G1G…

Übrigens habe ich vorhin einfach mal das Wort „Hamsterwolle“ bei Google eingegeben, die ich irgendwann mal in der Zoohandlung gesehen habe…

http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1G1GGLQ_DEDE29…

Durchklicken musste dich dann aber jetzt wirklich selbst! Das nimmt dir keiner ab!

Sophieeee, lass nicht immer andere deinen Job machen! :wink:

Gutmütigen Gruß und nun mit meinen beiden Krücken in die Küche humpelnd,

Luzie

3 „Gefällt mir“

Vielleicht müsste ich wirklich einen Suchmaschienenlehrgang besuchen, ohne Witz, ich finde nie das WAS ich Suche tausend andere Sachen und Infos…Hamsterseiten habe ich doch selbstverständlich besucht, aber klare Aussagen sind wie Skianzüge am Meer ^^

Gutmütigen Gruß und nun mit meinen beiden Krücken in die Küche
humpelnd,

OhHa beste Besserungsgrüße von mir an dich!

Luzie

Hallo, Sophie

Das habe ich vergebens schon seit Tagen versucht, dort finde
ich immer wieder Toilettenpapier ungebleicht, unbedruckt und
kein Rcycling, jedoch finde ich kein ungebleichtes das kein
Recycling Toilettenpapier ist, oder es ist eben bedruckt oder
mit Balsam oO

warum um Himmels willen, muss es denn unbedingt Toilettenpapier sein?
Haushaltspapier / Küchenpapier, ist dafür auf jeden Fall geeignet.

Kein einziger meiner 11 Hamster hat irgendwann irgendwelche Anzeichen von Vergiftungen durch Haushaltspapier gezeigt.

Gruß
karin

2 „Gefällt mir“

weil Haushalts Küchenpapier auch gebleicht ist oder Recycling Papier oder halt bedruckt, leider die selben Probleme…

Hallo, Sophie

weil Haushalts Küchenpapier auch gebleicht ist oder Recycling
Papier oder halt bedruckt, leider die selben Probleme…

du hattest nach Erfahrungen gefragt.
Ich habe gute Erfahrungen bei 11 Hamstern mit (fast immer) unbedrucktem Haushaltspapier gemacht.
Übrigens hat keiner meiner Hamster das Haushaltspapier gefressen, es wurde nur weiterzerkleinert und zum Nestbau verwendet.

Leider konnte ich keinen Test im Internet bezüglich der gesundheitlichen Unbedenklichkeit von Haushaltspapier/ Küchenpapier/ Küchenrollen finden.

Aber, die Tierärztekammer Berlin empfiehlt zur Haltung für Gold- und Zwerghamstern u.a.:
http://www.tieraerztekammer-berlin.de/
-> PDF-Dokument:
http://www.tieraerztekammer-berlin.de/daten/hamster.pdf
"Käfighaltung:

• (…) ungebleichtes Haushaltspapier (…)"

Gruß
karin

2 „Gefällt mir“

wenn er schnupfen hat,erstmal zum tierarzt.der käfig sollte nich auf dem boden oder zu tief stehen-keine gefahr auf erkältung
dann würde ich immer hamsterwatte nehmen da kann man immer sicher sein dass nichts schädliches enthalten ist
von toiletten/zeitungspapie würde ich abraten weil man nie sicher ist was drin ist da soetwas nicht für tiere hergestellt wird
ich würde mir keine sorgen machen wenn der hamster ausserhalb des hauses oder des bunkers schläft evtl. ist ihm einfach nur zu war oder er fühlt sich so wohler mein hamster benimmt sich auch manchmal komisch

gruß luigi

Watte. Haben bei mir 5Hamster überlebt. Und keinem hat es geschadet.

Hallo,

Watte. Haben bei mir 5Hamster überlebt. Und keinem hat es
geschadet.

ich habe schon mehrere Hamster gesehen die sich mit Watte Gliedmaßen „amputiert“ haben.

Gruß

Johnny